„Spirit“ machten die Musik bei der Gebetsstunde für den Frieden.  Foto: Kolping St. Martin

Am 13.01.2025

Allgemeine Berichte

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Vergib uns unsere Schuld, gewähre uns deinen Frieden“, so lautet das Motto von Papst Franziskus zum Weltfriedenstag 2025. Die Kolpingfamilie St. Martin startete gemeinsam mit der Pax-Christi-Gruppe und der Jugendmusikgruppe „Spirit“ mit der gemeinsamen Gebetsstunde für den Frieden in das neue Jahr. 30 Christinnen und Christen waren der Einladung in den Chorraum der Oberlahnsteiner St. Martinskirche gefolgt. Dabei waren auch wieder die Mitglieder des „Treff 81“, der Gruppe von Behinderten und weniger Behinderten aus der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin und St. Damian. Die Botschaft des Papstes, welcher ein Jahr des Schuldenerlasses für die Entwicklungsländer einfordert, wurde erläutert. Es wurden Beispiele genannt, wo Menschen einander Schuld vergeben haben. So wurde an Mevlüde Genc aus Solingen, an einen palästinensischen Rettungssanitäter beim Hamas-Überfall, an den friedlichen Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi, Nelson Mandela und Martin Luther King erinnert. Die Besucher formulierten frei Fürbitten und erinnerten an die Kriege und Krisen auf dieser Welt. Es sei nicht wichtig, die Welt kriegstauglich zu machen, sondern friedenstauglich, so ein Teilnehmer. Kindergartenkinder könnten im Umgang miteinander ein Beispiel sein für schnelles Verzeihen. Für einen fairen Wahlkampf wurde gebetet, wie auch um weniger Aggression mit der Verurteilung von Angriffen auf Rettungspersonal, wie in der Silvesternacht erlebt. „Wir können sicher sein, dass Gott uns unsere Sünden vergibt- auch unsere Schwierigkeiten mit dem Versöhnen. Wer auch immer Gott um Vergebung bittet, dem wird vergeben“, hieß es in der Einleitung zum Schlusssegen. „Wir müssen die Fähigkeit zu vergeben entwickeln und erhalten. Derjenige, der die Macht der Vergebung nicht besitzt, besitzt auch nicht die Macht der Liebe“, wurde Martin Luther King jr. zitiert. Mit „Spirit“ wurde unter anderem „Herr, gib uns deinen Frieden“ im Kanon gesungen oder „Kleines Senfkorn Hoffnung“. Die immerwährende „Jugendmusikgruppe“ spielte an diesem Abend in der Besetzung Manfred Heilscher, Elmar Schmitz, Bettina Bäcker und Tanja Sporenberg. Die beiden Damen überzeugten mit feinstimmigen Gesang und an der Querflöte während die Herren einmal mehr als Meister an den Gitarrensaiten überzeugten. Natürlich wurde der Band für ihr Mitwirken mit kräftigem Applaus gedankt. Kräuterbutter, frische Baguettes, Traubensaft und Rotwein wurden bei der Agape-Feier im Wohnzimmer des Pfarrhauses kredenzt, welches der Präses, Pfarrer Armin Sturm freundlicherweise wieder zur Nutzung zur Verfügung gestellt hatte.

„Spirit“ machten die Musik bei der Gebetsstunde für den Frieden. Foto: Kolping St. Martin

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Kommunalwahlen
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Neukunden Imageanzeige
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) führt als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) im Zeitraum von Mittwoch, 10. September, bis Freitag, 19. September 2025 weitere vorbereitende Arbeiten für den Bau einer neuen Trinkwasserleitung in Lahnstein durch. Die Maßnahme ist Teil der langfristigen Planung zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in der Region und betrifft...

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel -klein
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler