Allgemeine Berichte | 24.08.2021

Musikfreunde Lantershofen mit emotionalem Konzert für die Flutopferhilfe

Gedenken, Aufbruch und Hoffnung

Zweistündiges Programm setzte sich musikalisch mit der Flutkatastrophe auseinander

Die Musikfreunde Lantershofen spielten im Hof des Studienhaus „St. Lambert“ ein Benefizkonzert.Foto: DU

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen sind nicht nur für ihre seit Jahrzehnten als absolutes Publikumsmagnet geltenden Live-Konzerte, sondern ebenso lange auch für ihren ausgeprägten Charity-Gedanken bekannt. Als das Ahrtal von der verheerenden Flutkatastrophe heimgesucht wurde, war für die Musikfreunde schnell klar, sich aktiv an der Hilfe und Unterstützung für die Flutopfer zu beteiligen. Deshalb fand kürzlich im Innenhof des Lantershofener Studienhauses „St. Lambert“ ein Benefizkonzert statt, dessen Einnahmen vollständig der Flutopferhilfe gespendet werden. Mehr als 200 Besucher zog das Konzert an, die bei freiem Eintritt, selbst gebackenem Kuchen und kühlen Getränken über zwei Stunden lang mit Live-Musik akustisch verwöhnt wurden. Während sich das Buffet leerte, füllten sich die aufgestellten Spendenboxen rasant. Wo genau das gesammelte Geld hingeht, werden die Musikfreunde gemeinsam mit den Musikverbänden zeitnah entscheiden. Möglichkeiten gibt es genug, denn bei vielen befreundeten Orchestern im Ahrtal wurden zahlreiche Instrumente, Noten, Uniformen und Proberäume vollständig zerstört.

Klassiker und Hymnen

Unter dem bewährten Dirigat von Manfred Sebastian präsentierten die Musikfreunde ein Programm, das sich auch musikalisch mit der Flutkatastrophe auseinandersetzte. So drückte „Pachebells Canon“ die Hilflosigkeit des Menschen gegenüber Naturgewalten aus, die Scorpions-Hymne „Wind of Change“ stand für den Aufbruch und die Hoffnung, der David Bowie-Klassiker „Hero“ war nicht nur eine Hommage, sondern auch ein Gedenken an die Feuerwehr-Frauen- und Männer, die nicht nur pausenlos im Einsatz waren und sind, sondern von denen bei den Flutwellen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen insgesamt sechs KameradInnen ihr Leben verloren. „Hero“ – Held, das passte zudem perfekt zu den zahllosen Helfern, die im Ahrtal durch ihren selbstlosen Einsatz die Not lindern. Das schottische Traditional „Loch Lomond“, sonst auch als Hymne des 1. FC Köln bekannt, symbolisierte jetzt die zahlreichen, durch das Hochwasser zerstörten Sportstätten. Mit einem üppigen Zugabenteil, der mit dem bekannten „Tochter Zion“ gekrönt wurde, beendeten die Musikfreunde ihren 23-Stücke umfassenden, überaus emotionalen Auftritt.

Musikfreunde sammeln weiterhin Spenden

Spenden für die Flutopferhilfe nehmen die Musikfreunde Lantershofen weiterhin an das Spendenkonto mit der IBAN DE 2657 7513 1010 0056 2924 entgegen.

Die Musikfreunde Lantershofen spielten im Hof des Studienhaus „St. Lambert“ ein Benefizkonzert.Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard