Musikfreunde Lantershofen mit emotionalem Konzert für die Flutopferhilfe

Gedenken, Aufbruch und Hoffnung

Gedenken, Aufbruch und Hoffnung

Die Musikfreunde Lantershofen spielten im Hof des Studienhaus „St. Lambert“ ein Benefizkonzert.Foto: DU

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen sind nicht nur für ihre seit Jahrzehnten als absolutes Publikumsmagnet geltenden Live-Konzerte, sondern ebenso lange auch für ihren ausgeprägten Charity-Gedanken bekannt. Als das Ahrtal von der verheerenden Flutkatastrophe heimgesucht wurde, war für die Musikfreunde schnell klar, sich aktiv an der Hilfe und Unterstützung für die Flutopfer zu beteiligen. Deshalb fand kürzlich im Innenhof des Lantershofener Studienhauses „St. Lambert“ ein Benefizkonzert statt, dessen Einnahmen vollständig der Flutopferhilfe gespendet werden. Mehr als 200 Besucher zog das Konzert an, die bei freiem Eintritt, selbst gebackenem Kuchen und kühlen Getränken über zwei Stunden lang mit Live-Musik akustisch verwöhnt wurden. Während sich das Buffet leerte, füllten sich die aufgestellten Spendenboxen rasant. Wo genau das gesammelte Geld hingeht, werden die Musikfreunde gemeinsam mit den Musikverbänden zeitnah entscheiden. Möglichkeiten gibt es genug, denn bei vielen befreundeten Orchestern im Ahrtal wurden zahlreiche Instrumente, Noten, Uniformen und Proberäume vollständig zerstört.

Klassiker und Hymnen

Unter dem bewährten Dirigat von Manfred Sebastian präsentierten die Musikfreunde ein Programm, das sich auch musikalisch mit der Flutkatastrophe auseinandersetzte. So drückte „Pachebells Canon“ die Hilflosigkeit des Menschen gegenüber Naturgewalten aus, die Scorpions-Hymne „Wind of Change“ stand für den Aufbruch und die Hoffnung, der David Bowie-Klassiker „Hero“ war nicht nur eine Hommage, sondern auch ein Gedenken an die Feuerwehr-Frauen- und Männer, die nicht nur pausenlos im Einsatz waren und sind, sondern von denen bei den Flutwellen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen insgesamt sechs KameradInnen ihr Leben verloren. „Hero“ – Held, das passte zudem perfekt zu den zahllosen Helfern, die im Ahrtal durch ihren selbstlosen Einsatz die Not lindern. Das schottische Traditional „Loch Lomond“, sonst auch als Hymne des 1. FC Köln bekannt, symbolisierte jetzt die zahlreichen, durch das Hochwasser zerstörten Sportstätten. Mit einem üppigen Zugabenteil, der mit dem bekannten „Tochter Zion“ gekrönt wurde, beendeten die Musikfreunde ihren 23-Stücke umfassenden, überaus emotionalen Auftritt.

Musikfreunde sammeln

weiterhin Spenden

Spenden für die Flutopferhilfe nehmen die Musikfreunde Lantershofen weiterhin an das Spendenkonto mit der IBAN DE 2657 7513 1010 0056 2924 entgegen.