Allgemeine Berichte | 14.12.2018

„Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V.“ gestaltete Gottesdienst in Bad Bodendorf

Gedenken an verstorbene Kinder

Der Bereich vor dem Altar war stimmungsvoll gestaltet. privat

Bad Bodendorf. Am zweiten Adventssonntag fand in der Kirche Sankt Sebastianus ein ganz besonderer ökumenischer Gottesdienst statt. Der Verein „Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V.“ hatte Eltern und Angehörige von verstorbenen Kindern, gleich welchen Alters, zu diesem Gottesdienst eingeladen, der auch von Mitgliedern des Vereins vorbereitet wurde. Die Verwaisten Eltern gestalteten den Ablauf zusammen mit Pfarrer Jan Gruzlak und der Gemeindereferentin Josefine Bonn. Chorleiterin Johanne Giesen und ihr Chor sorgten für eine wunderbare und sehr einfühlsame musikalische Umrahmung. Als Symbol hatte der Verein in diesem Jahr die „Scherben“ gewählt. In einem Gedicht von Petra Klutmann-Berger heißt es: „Der Schmerz, die Trauer, die Erinnerung, die Sehnsucht und die Liebe halten das Zerbrochene zusammen, sind die Verbindung der Scherben, sind die Verbindung zu Dir.“ Der Bereich vor dem Altar war im Sinne des Symbols sehr schön und stimmungsvoll gestaltet.

Ein zerbrochener und dann aus den Scherben wieder teilweise zusammengesetzter Tontopf stellte die Bedeutung des Symbols sehr gut dar. Karten mit dem Scherbensymbol wurden verteilt, damit die Angehörigen den Namen und das Alter ihrer verstorbenen Kinder darauf eintragen konnten. Nach dem Einsammeln der Karten brachte man diese zum Altar. Jedes verstorbene Kind wurde genannt und erhielt ein Kerzenlicht, welches dann zusammen mit der Karte auf der Altartreppe seinen Platz fand. Pfarrer Gruzlak hielt eine sehr berührende Predigt, in der unter anderem zur Sprache kam, dass ein Theologe kompetent sei, über das Wort Gottes zu sprechen, aber nicht automatisch auch die Kompetenz besäße, über den Verlust eines Kindes zu reden. Er sagte zu dem Empfinden der Betroffenen nach dem Tod eines Kindes: „Mein Sohn, meine Tochter starb in einem kurzen Augenblick und die Welt dreht sich weiter und hat viele Daten, die danach kamen. Aber für mich ist das Datum, an dem mein Kind starb, das Entscheidende.“

Am Schluss leuchteten viele Kerzenlichter auf den Altartreppen und vermittelten ein sehr feierliches Gesamtbild. Viele Besucher des Gottesdienst verweilten lange davor. Jeder Angehörige konnte die Karte mit dem Namen des Kindes und das Kerzenlicht mit nach Hause nehmen.

Das Angebot des Vereins, nach Ende des Gottesdienstes noch zu bleiben, wurde gerne angenommen. Man stärkte sich mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee, Tee oder einem Glas Wein. Es gab sehr viel Raum, um bei Gesprächen seine Trauer mit anderen Betroffenen zu teilen. Der Verein „Verwaiste Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V.“ besteht seit 1996 und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Verein freut sich über jede Unterstützung und sieht es als seine Aufgabe an, Eltern, Geschwister und Angehörige die den Tod eines Kindes beklagen, in ihrer Trauer und Verzweiflung beizustehen. Wer dem Verein in Form einer Spende oder mit einer Mitgliedschaft unterstützen möchte, kann sich melden bei: Anneliese Boaro, Tel. (0 26 41) 3 96 99 50. Viele Informationen über den Verein findet man auf der Homepage: www.verwaiste-elternrheinahreifel.org Dort wird auch die Predigt von Pfarrer Jan Gruzlak veröffentlicht.

Der Bereich vor dem Altar war stimmungsvoll gestaltet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan-Brauerei
Gesamtrechnung 2026
Karneval in Ettringen 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige