Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Konsequente Schutzmaßnahmen werden dennoch weiterhin empfohlen

Geflügelpest im Kreis MYK: Stallpflicht aufgehoben

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Kreis Mayen-Koblenz. Seit dem 1. Januar 2026 besteht für im Landkreis Mayen-Koblenz sowie im Stadtgebiet Koblenz gehaltenes Geflügel keine Pflicht mehr zur Haltung in geschlossenen Ställen oder abgeschotteten Unterständen. Dies teilt das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mit. Die zuvor geltenden Regelungen zur Aufstallung von Geflügel und zur Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen waren Ende des vergangenen Jahres per Allgemeinverfügung erlassen worden, um eine Ausbreitung der Geflügelpest zu verhindern.

Auf Grundlage einer aktuellen Risikobewertung kommt das Veterinäramt zu dem Ergebnis, dass die Aufhebung der Maßnahmen derzeit vertretbar ist, sofern keine neuen Fälle der Geflügelpest im Landkreis Mayen-Koblenz oder im Stadtgebiet Koblenz festgestellt werden. Unabhängig davon wird Geflügelhaltern weiterhin dringend empfohlen, konsequente Schutzmaßnahmen zum Erhalt der Tiergesundheit einzuhalten. Dazu zählen insbesondere die Vermeidung direkter und indirekter Kontakte zwischen Hausgeflügel und Wildvögeln, das Tragen von Stallkleidung, die Umsetzung strenger Hygienemaßnahmen sowie die Reduzierung unnötiger Kontakte durch Personen oder andere Tiere.

Das Veterinäramt behält sich vor, bei neuen Erkenntnissen oder veränderten Risikolagen einzelfallbezogene Maßnahmen zu prüfen und gegebenenfalls anzuordnen. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Schock am Kreisverkehr: Autofahrer fährt Jugendliche an und flüchtet vom Tatort

06.01.: 17-Jährige im Kreis Neuwied angefahren

Asbach. In Asbach ist es am Dienstagabend, 6. Januar 2026, gegen 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gekommen. Eine 17-jährige Fußgängerin wurde dabei verletzt.

Weiterlesen

Lahnstein. Im Rheinvorland im Bereich der Firmen Zschimmer & Schwarz und Philippine sind einige große Pappeln von Pilzbefall, Fäulnis und Astabbrüchen betroffen. Damit sie durch herabfallende Äste nicht zur Gefahr werden, lässt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die betroffenen sechs Bäume in den nächsten Tagen fällen. Am Radweg in Braubach müssen zwei kleinere Traubenkirschbäume gefällt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung