Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Konsequente Schutzmaßnahmen werden dennoch weiterhin empfohlen

Geflügelpest im Kreis MYK: Stallpflicht aufgehoben

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Kreis Mayen-Koblenz. Seit dem 1. Januar 2026 besteht für im Landkreis Mayen-Koblenz sowie im Stadtgebiet Koblenz gehaltenes Geflügel keine Pflicht mehr zur Haltung in geschlossenen Ställen oder abgeschotteten Unterständen. Dies teilt das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mit. Die zuvor geltenden Regelungen zur Aufstallung von Geflügel und zur Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen waren Ende des vergangenen Jahres per Allgemeinverfügung erlassen worden, um eine Ausbreitung der Geflügelpest zu verhindern.

Auf Grundlage einer aktuellen Risikobewertung kommt das Veterinäramt zu dem Ergebnis, dass die Aufhebung der Maßnahmen derzeit vertretbar ist, sofern keine neuen Fälle der Geflügelpest im Landkreis Mayen-Koblenz oder im Stadtgebiet Koblenz festgestellt werden. Unabhängig davon wird Geflügelhaltern weiterhin dringend empfohlen, konsequente Schutzmaßnahmen zum Erhalt der Tiergesundheit einzuhalten. Dazu zählen insbesondere die Vermeidung direkter und indirekter Kontakte zwischen Hausgeflügel und Wildvögeln, das Tragen von Stallkleidung, die Umsetzung strenger Hygienemaßnahmen sowie die Reduzierung unnötiger Kontakte durch Personen oder andere Tiere.

Das Veterinäramt behält sich vor, bei neuen Erkenntnissen oder veränderten Risikolagen einzelfallbezogene Maßnahmen zu prüfen und gegebenenfalls anzuordnen. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Stellenaktion 3+1
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Koblenz. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wählten die Mitglieder des Fördervereins Pfarrer-Kraus-Anlagen einstimmig Angela Keul-Göbel zur neuen Vorsitzenden. Die bisherige langjährige Vorsitzende Andrea Brill kandidierte nicht mehr.

Weiterlesen

Koblenz. Der Eifelverein Koblenz blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 zurück, das durch 95 Wanderungen und beeindruckende 1.340 Kilometer Wanderstrecke geprägt war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kindergarten Zwergenstübchen Volkesfeld

Kleider- und Spielzeugbasar

Volkesfeld. Am Samstag, 7. März 2026 veranstaltet der Kindergarten Zwergenstübchen Volkesfeld in Zusammenarbeit mit dem Förderverein einen größensortierten Kinderkleider- und Spielzeugbasar, von 14 bis 15:30 Uhr, für Schwangere öffnen wir bereits ab 13:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus in Volkesfeld.

Weiterlesen

Fördervereins Kindergarten Volkesfeld e.V.

Ordentliche Mitgliederversammlung

Volkesfeld. Der Vorstand des Fördervereins Kindergarten Volkesfeld e.V. lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Montag, 26.01.2026 recht ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Wege aus der Trauer

Kreis Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Ralf Schweiss
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Neujahrsgruß