Allgemeine Berichte | 11.07.2018

Sankt Joseph Gymnasium Rheinbach

Gegenbesuch des Piarista Gimnázium Kecskemét

Deutsche und ungarische Schülerinnen und Schüler im Haus der Geschichte in Bonn.Privat

Rheinbach. Nachdem der Austausch zwischen dem Piarista Gimnázium aus dem ungarischen Kecskemét und dem Sankt Joseph Gymnasium Rheinbach mit dem deutschen Besuch in Ungarn im April gestartet war, folgte nun der ungarische Gegenbesuch nach Deutschland.

Den deutschen Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, den ungarischen Gästen innerhalb von zehn Tagen die deutsche Kultur im Alltagsleben mit ihren Bräuchen und Traditionen näher zu bringen.

Die ungarischen Schülerinnen und Schüler, welche in der Schule Deutschunterricht haben, hatten zudem die Gelegenheit, ihre deutsche Sprache zu praktizieren und ihren Wortschatz zu erweitern.

Während der Zeit des Gegenbesuches wurde allen Austauschteilnehmerinnen und -teilnehmern durch Johannes Wagner und Bernhard Vogt, beide Lehrer am Sankt Joseph Gymnasium, ein sehr gut organisiertes und abwechslungsreiches Programm vorgelegt.

Zunächst lernten die ungarischen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern die Rheinbacher Stadt mit einer Rallye besser kennen und wurden von Bürgermeister Stefan Raetz höchstpersönlich in Rheinbach willkommen geheißen, der alle dazu ermunterte, die Austauschbegegnung weiter zu pflegen, damit die jetzt Lernenden Frieden und Freiheit in Europa und der Welt in Zukunft sichern können. Durch eine hervorragende Führung durch das Glasmuseum konnten alle mehr über die Geschichte der Entstehung und Bearbeitung des Glases in Rheinbach erfahren.

Bi-nationale Projektarbeiten wurden in Bonn, Köln und Kommern durchgeführt. Um der Geschichte Deutschlands näher zu kommen, besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Haus der Geschichte in Bonn, wo sie auch auf die gemeinsame Vergangenheit von Deutschland und Ungarn aufmerksam wurden und den deutschen Schülerinnen und Schüler präsent wurde, wie wichtig Ungarn als erstes Land, das den „Eisernen Vorhang“ öffnete, für die heutige Einheit und Freiheit Deutschlands war. Außerdem besichtigten sie in Bonn das Geburtshaus von Ludwig van Beethovens, machten eine Schiffsfahrt auf dem Rhein und sahen sich das Sportmuseum in Köln an. In Kommern besuchten die Schülerinnen und Schüler das Freilichtmuseum und backten ihr eignes Brot, während sie dazu Hintergrundinformationen zur Ernährung und den Lebensumständen der bäuerlichen Selbstversorgung früherer Zeiten erhielten.

Am Wochenende wurde das Programm individuell von den deutschen Gastgebern gestaltet. Die Jugendlichen trafen sich, um mit ihren ungarischen Gästen in den Kletterwald zu gehen. Andere besuchten das Phantasialand oder erkundeten die umliegenden Großstädte im Detail.

Der Austausch war sowohl in Kecskemét als auch in Rheinbach ein Erlebnis, welches weder die ungarischen noch die deutschen Schülerinnen und Schüler missen wollen.

Der Austausch gab ihnen die Möglichkeit, ihren Horizont über den stereotypen Westblick hinaus zu erweitern, Freundschaften zu knüpfen, sich über ihre Kulturen auszutauschen sowie ihre Sprachenkenntnisse anzuwenden und ihre Kommunikationsstrategien in einem multi-sprachlichen Kontext zu erproben.

Deutsche und ungarische Schülerinnen und Schüler im Haus der Geschichte in Bonn.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Maifest Gönnersdorf
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
318

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
131

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
46

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr