Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Neue Unterstützungsangebote für Senioren in Koblenz

Gemeindeschwester Plus startet kostenfreie Sprechstunde

Koblenz. Vanessa Volk hat am 1. Mai 2025 ihre Tätigkeit als Gemeindeschwester Plus für die Stadtteile Koblenz Süd, Oberwerth und Stolzenfels aufgenommen.

Ab Januar 2026 eröffnet sie eine kostenfreie offene Sprechstunde, die jeden dritten Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im AWO Quartiersbüro Koblenz-Süd auf der Schenkendorfstraße 31, 56068 Koblenz, stattfindet.

Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die noch nicht pflegebedürftig sind.

Vanessa Volk bietet dabei neutrale und kostenfreie Beratung an und informiert über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfen, die den Alltag erleichtern sollen. Ziel ist es, den älteren Menschen zu ermöglichen, möglichst lange in ihrem eigenen Zuhause leben zu können.

Neben der Sprechstunde bietet Vanessa Volk auch kostenfreie Beratungen zu Hause und telefonisch an. Für individuelle Termine oder spezielle Anliegen kann man sie telefonisch unter der Nummer 0261-973824-11 oder per E-Mail an vanessa.volk@drk-mittelrhein.de erreichen. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte
Sponsoring Winterbunt - o.B.