Julius-Wegeler-Schule Koblenz
Gemeinsam für Europa
Schüleraustausch mit dem „Lycée de la Mer“ im französischen Sète fördert das Kennenlernen und gegenseitige Verständnis
Koblenz. In Zeiten abnehmender Zustimmung für Europa in vielen Ländern der EU gewinnen Schüleraustausche zunehmend an Bedeutung. Schließlich liegt es an den heutigen Jugendlichen, die Zukunft in der EU zu entwickeln.
Die Julius-Wegeler-Schule pflegt seit drei Jahren einen regen Austausch mit dem „Lycée de la Mer“ im südfranzösischen Sète. So reisten elf Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen Dagmar Supé und Cornelia Heimberger nach Sète und schon kurz darauf empfing die Klasse ihre französischen Austauschpartner in Koblenz.
Zum dauerhaften Gelingen dieser Begegnung trägt sicher bei, dass die Organisatorinnen Brigitte Brown und Sylvie Mimosa auf französischer sowie Dagmar Supé, Uta Steinrücken und Cornelia Heimberger auf deutscher Seite sich in einem Punkt absolut einig sind: Das Wichtigste ist die Begegnung. Sich kennenlernen, Vorurteile abbauen, Freundschaften schließen, die die Zeit der Begegnung überdauern, das ist hier immer wieder gelungen.
Die größte Freude für die Lehrerinnen ist es, wenn ein Schüler sagt: „Ich fliege im Herbst wieder nach Südfrankreich.“
Die Förderung von Kontakten wird möglich durch ein abwechslungsreiches Programm. Besonders die sportlichen Aktivitäten fördern das Miteinander, aber natürlich geht es auch darum, die Kultur und Geschichte des Nachbarlandes kennenzulernen, und selbstverständlich sollen die Schüler auch den Schulalltag im Nachbarland kennenlernen. Da gibt es ja durchaus Unterschiede. So haben die Franzosen schon seit langem flächendeckend die Ganztagsschule eingeführt, was in Deutschland bisher höchstens als Schulversuch läuft.
Am wirkungsvollsten für die Kontaktförderung sind jedoch die Projekte, an denen die französischen und deutschen Schüler gemeinsam arbeiten. So wurde unter der Anleitung des Lehrers für Druck- und Medientechnik, Dieter Hoff, gemeinsam ein Fotobuch erstellt. Mit den professionellen Fotos der Fotografenklasse unter Leitung von Tillmann Oster haben die Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums Medientechnik Melanie Szillat, Anna-Katharina Krause und Kiara Wahl das Fotobuch illustriert. Am Ende konnte jeder Teilnehmer ein Exemplar mit einer Widmung seines Austauschpartners als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Auch das deutsch-französische Kochprojekt erfreute sich großer Beliebtheit und führte zu einem munteren, turbulenten Miteinander in der Gastronomieküche der Julius-Wegeler-Schule. Jeder Schüler hat mit seinem Austauschpartner sowohl ein deutsches als auch ein französisches Gericht zubereitet. Anschließend wurde an einer bunt gedeckten Tafel gemeinsam gespeist, gelacht und geplaudert.
Die Trauer war den Schülern ins Gesicht geschrieben, als es dann am Flughafen Frankfurt hieß „Au revoir et à bientôt“ – „Auf Wiedersehen und bis bald“.
Artikel melden
Unfallursache auf Hunsrückhöhenstraße weiterhin ungeklärt
21.06.: Motorradfahrer erliegt Verletzungen nach Unfall bei Koblenz
Koblenz. Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, ereignete sich gegen 11:32 Uhr ein tragischer Unfall auf der B 327, bekannt als "Hunsrückhöhenstraße", zwischen Koblenz und Waldesch.
Weiterlesen
Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab
20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen
Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.
Weiterlesen
Das arme Tier konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien - doch zum Glück gibt es die Feuerwehr!
20.06.: Dramatischer Einsatz im Westerwald: Feuerwehr rettet Pferd aus Wassergraben
Waldbreitbach. Am Samstag, den 20.06.2026, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 21:46 Uhr mit der Einheit Waldbreitbach zu einer Tierrettung am Mühlengraben in Waldbreitbach alarmiert.
Weiterlesen