Allgemeine Berichte | 15.09.2018, 11:22 Uhr

Familienfreizeiten im Dekanat Remagen-Brohltal

Gemeinsam reisen und entspannen

Auch im kommenden Jahr wird eine Reise organisiert

Region. Reif für die Insel waren in diesem Sommer rund zehn Familien, die zusammen eine Woche auf der Nordseeinsel Borkum verbrachten. Verwöhnt wurden sie mit Sonne satt, Strand, Meer, gutem Essen, gemeinsamen Erlebnissen mit der Gruppe und genügend Zeit, um die eigene Seele baumeln zu lassen.

Das Dekanat Remagen-Brohl bietet Familienfreizeiten im Sommer seit über 20 Jahren an. So wie sich der Familienbegriff in dieser Zeit gewandelt hat, so hat sich auch das Angebot gewandelt und den Bedürfnissen von Familien heute angepasst. Mittlerweile ist es eine Fahrt mit Enkeln und Großeltern, Müttern oder Vätern mit Kindern und Patchwork Familien und Familien mit beeinträchtigten Kindern – jedes Jahr wird es eine bunte und lebendige Gruppe – mittlerweile sogar über die Dekanats- und Kreisgrenzen hinaus. Leiten lässt sich die Veranstaltung vom Familienbegriff: Familie ist überall dort, wo liebend Verantwortung füreinander übernommen wird. Die Familien reisen individuell an.

Die Leistung des Dekanates ist die Buchung des Hauses, die Programmgestaltung während der Woche, sowie das personelle Begleitangebot vor Ort. Dabei versteht sich die Pastoralreferentin Nicole Stockschlaeder als „Ermöglicherin“ eines Raumes, den andere mit den eigenen Bedürfnissen füllen.

Einige O-Töne: „Hier kann ich einfach hinkommen, mich fallen lassen und zu Kräften kommen!“, „Wie schön, immer wieder neue Gesichter kennenzulernen!“ und „Mensch, wir haben im Alltag ja alle die gleichen Herausforderungen!“

Die Familien entscheiden selber, was sie während der Woche brauchen. So ist das Programm immer ein grober Rahmen und die Details entscheiden die Familien vor Ort gemeinsam. In der bunten Gruppe lernen alle, inklusiv zu leben und erfahren eine bereichernde Vielfalt.

Wichtig ist dabei immer die Barrierefreiheit. Es kommen Familien mit beeinträchtigten Kindern und Familien aus unterschiedlichen Schichten mit, die unterschiedliche Lebensweisen mitbringen. In der Woche lebt und lernt die Gruppe gemeinsam. Unterkünfte sind meist Familienferienstätten mit Familienzimmern mit eigenem Bad und Halbpension.

So bleibt neben den Gruppenerlebnissen auch viel persönlicher Raum.

Die Familienfreizeit 2019 geht von Samstag, 6. bis Samstag, 13. Juli nach Scheidegg ins Allgäu. In der Nähe des Alpenschwimmbads bieten sich kleine Wanderausflüge an, ebenso wie eine Bootsfahrt auf dem Bodensee oder die Seilbahnfahrt auf den Pfänder. Informationen gibt es bei Pastoralrefrentin Nicole Stockschlaeder, nicole.stockschlaeder@bistum-trier.de und unter Tel. (0 26 42) 90 61 93 8

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Titel 24H Notdienst
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Bürokraft
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Foto: B. Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler
280

Sinzig. Landrätin Cornelia Weigand hat am Montag die Baugenehmigung für das neue Lebenshilfehaus in Sinzig übergeben. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. plant den Neubau an der Ecke Münzgasse/Renngasse in Sinzig. Die Übergabe fand im sanierten alten Lebenshilfehaus in der Pestalozzistraße statt. Zu den Teilnehmern gehörten Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Reiner Friedsam und der frühere Sinziger Bürgermeister Norbert Hesch.

Weiterlesen

Gülser Forum
28

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
68

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1132

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1514

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen