Führungswechsel Im Betriebs und Informationszentrum der Bundeswehr in Rheinbach

General Ralf Hoffmann übernimmt neue Aufgaben in Belgien

28.09.2021 - 14:13

Rheinbach. Das Musikcorps der Bundeswehr aus Siegburg war auf dem Rasen im Stadion des Rheinbacher Freizeitparks angetreten, um die Einführung des Oberst Norbert Schmidt, als neuer Kommandeur der Tomburg-Kaserne Rheinbach, musikalisch zu begleiten. Über 100 Ehrengäste, darunter Offiziere, Politiker aller Parteien, Vertreter von Vereinen und städtischen Einrichtungen, waren eingeladen, um an dem Ereignis teilzunehmen. Rund um den Sportplatz hatten über 700 Soldaten und Zivilangestellte der Dienststellen Aufstellung genommen und boten so den Rahmen der Feierlichkeiten.

Verabschiedet wurde Brigadegeneral Ralf Hoffmann als Kommandeur der Rheinbacher Kaserne um seine neue Dienststelle bei der NCIA, innerhalb der Kommunikation -und Informationsagentur im belgischen Mons, ca. 70 km von Brüssel, zu übernehmen.

Hoffmann war bis zu seinem Abschied aus Rheinbach seit Oktober 2018 in der dortigen Kaserne als Kommandeur des BtrbZ IT-SysBW und Standortältester tätig und hatte in der Zeit maßgeblich den Aufbau des Betriebszentrums IT-System der Bundeswehr (Btrbz IT-SysBw) kurz BITS genannt, vorangebracht und geleitet. Für die Übergabe des Kommandos war Generalmajor Dr. Michael Färber, als Kommandeur des Kommandos Informationstechnik der Bundeswehr (KDO-IT Bw), nach Rheinbach gekommen.

In einem militärischen Akt übergab Generalmajor Dr. Michael Färber symbolisch die Standarte der Einheit an Oberst Norbert Schmidt und entband General Ralf Hoffmann von seinem Kommando über das BITS.


Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold verliehen


Hoffmann wurde bei der Kommandoübergabe mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold für treue Pflichterfüllung und überdurchschnittliche Leistung“ ausgezeichnet.

In seiner Ansprache betonte der scheidende General Hoffmann die Wichtigkeit des Rheinbacher BITS. „Zusammen haben wir dieses Betriebszentrum zu dem gemacht, was es ist und kann- und das als BITS für „das Brot und Butter der Informationstechnik“ von Ministerium, Streitkräften und Wehrverwaltung sorgt“, erklärte Hoffmann. Mit über 750 Bediensteten in Zivil oder Uniform ist die Bundeswehr der größte Arbeitgeber in der Region.

Der 59-jährige Oberst Norbert Schmidt wird die Dienststelle als neuer Kommandeur des Betriebszentrums IT-System der Bundeswehr in Rheinbach bekleiden, bis ein Nachfolger im Generalsstab benannt wird.


Oberst Nobert Schmidt: zur Person


Die Vita vom neuen Kommandeur Norbert Schmidt gibt einen Einblick über seine Laufbahn bei der Bundeswehr.

Seit 09/2018 Stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes, Betriebszentrum IT-System der Bundeswehr, Rheinbach.

2015 bis 2018 Stellvertretender Kommandeur und Leiter Bereich Lehre und Ausbildung Schule Informationstechnik der Bundeswehr, Feldafing.

2013 bis 2015 Gruppenleiter (Programmorganisation Herkules, Projekte Zentrale Dienste außerhalb Herkules), BAAINBw I 3, Koblenz.

2011 bis 2013 G6, Division Spezielle Operationen, Stadtallendorf.

2009 bis 2011 Referent im Führungsstab der Streitkräfte, BMVg FüS II 1, Bonn.

2007 bis 2009 G3-Operationsstabsoffizier, Allied Joint Force Command, Brunssum, Niederlange.

2004 bis 2006 Referent im Führungsstab der Streitkräfte und im Büro Staatssekretär Dr. Wichert, BMVg FüS V 5 / FüS VII 5, Bonn.

2003 2004 G3-Operationsstabsof bis fizier für Computernetzwerkoperationen Streitkräfteamt, Bonn.

2001 bis 2003 Kommandeur Fernmeldebataillon 5 (umgegliedert zu Führungsunterstützungsbataillon 283), Lahnstein.

2000 bis 2001 Referent im Führungsstab des Heeres, BMVg FüH III 5, Bonn.

1999 bis 2000 G3-Operationsstabsoffizier, Heeresamt, Köln.

1998 bis 1999 Teilnehmer Curso de Estados Mayores Conjuntos (span. Generalstabslehrgang), Madrif, Spanien.

1996 bis 1997 G6-Operationsstabsoffizier, Heeresführungskommando, Koblenz.

1994 bis 1996 Teilnehmer Lehrgang Generalstabsdienst, Admiralstabsdienst National, Führungsakademie der Bundeswehr, Hamburg.

1989 bis 1994 Kompaniechef, 3./ Fernmeldebataillon 11 und 1./ Fernmeldeausbildungskompanie 11, Oldenburg.

1985 bis 1989 Zugführeroffizier und S2-Offizier,3./ Fernmeldebataillon 10, Fernmeldebataillon 10, Sigmaringen.

1984 bis 1985 Teilnehmer Offizierslehrgänge A und B, Offizierschule des Heeres Hannover, Fernmeldeschule und Fachschule des Heeres für Elektrotechnik Feldafing.

1981 bis 1984 Truppführer, 3./ Fernmeldebataillon 12 und Zugführeroffizier 1. Fernmeldeausbildungskompanie 12, Veitshöchheim

1. Juli 1981 Eintritt in die Bundeswehr.

Das Betriebszentrum IT-Systems der Bundeswehr wurde am 1. Januar 2013, als eigenständige Dienststelle der Streitkräftebasis, am Hauptstandort Rheinbach aufgestellt.


Scheidender General fast zehn Jahre in Rheinbach


Mit dem Unterstellungswechsel am 1. Januar 2017, gehört das BITS dem Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum (CIR) an. In der Tomburg-Kaserne in Rheinbach ist es neben der BWI, Informationstechnik GmbH, dem Zentrum Cyber-Operation und Teilen des Zentrums für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr, die größte Dienststelle. Bei den weltweiten Einsätzen der Bundeswehr spielt das BITS in Rheinbach eine wesentliche Rolle für die Sicherstellung der weltweiten Führungsfähigkeit der Bundeswehr.

Der scheidende Brigadegeneral Ralf Hoffmann war bereits von 2013 bis 2014 in Rheinbach, als stellvertretender Kommandeur und Chef des Stabes im Betriebszentrum IT-System der Bundeswehr, tätig.

Eine besondere Überraschung hatten die Kameraden der Rheinbacher Kaserne vorbereitet. Zu Abschied hatte man einen Geländewagen mit Tarnnetzen geschmückt und mit einem Schild „Rheinbach/ Mons“ versehen. Mit den Geländewagen wurde General Hoffmann aus den Station gefahren.

Nach dem Übernahme- Appell waren die geladenen Gäste zu einem Empfang eingeladen. Hier wurde vom stellvertretenden Kommandeur des Landeskommando Nordrhein-Westfalen, Oberst Detlef Adelmann, die Verantwortung des Standortältesten Rheinbach von Brigadegeneral Hoffmann, ebenfalls Interimsweise, an Oberst Schmidt übertragen.

Am Abend hatte der scheidende General Hoffmann und seine Familie einen Freundeskreis zu einer persönlichen Abschiedsfeier in den Wasemer Turm der Stadtsoldaten in Rheinbach eingeladen. Darunter auch Generäle und befreundete Armeeangehörige aus Ungarn. Mit dabei, aus Douaumont-Vaux (Frankreich) Bürgermeister Armand Falque und der Direktor des Beinhauses Douaumont, Oliver Gerard, die vom ehemaligen Bürgermeister der Stadt Rheinbach, Stefan Raetz begleitet wurden. Zwischen Douaumont- Vaux und Rheinbach besteht eine Partnerschaft des Friedens die von Stefan Raetz, als damaliger Bürgermeister und vom Bürgermeister Armand Falque besiegelt wurde.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service