Allgemeine Berichte | 25.09.2025

Geteiltes Frühstück mit wertvollen Informationen zur Patientenverfügung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten zahlreiche Fragen und persönliche Anliegen mit. Quelle: VG Weißenthurm

Weißenthurm. Beim jüngsten geteilten Frühstück des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm gab es diesmal für die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren nicht nur Kulinarisches, sondern auch Wissenswertes rund um ein relevantes Thema: die Patientenverfügung. Diplom-Sozialarbeiterin Brigitte Gröning erläuterte im Weißenthurmer Haus der Begegnung einmal mehr die wichtigsten Aspekte zu der schriftlichen Erklärung rund um gewünschte oder abgelehnte medizinische Maßnahmen.

In ihrem praxisnahen Vortrag stellte Gröning begleitend zum gemeinsamen Start in den Tag die rechtlichen und persönlichen Aspekte einer Patientenverfügung vor. Sie machte deutlich, wie wichtig es ist, frühzeitig Regelungen zu treffen, um im Ernstfall die eigenen medizinischen Wünsche und Vorstellungen bestmöglich abgesichert zu wissen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten zahlreiche Fragen und persönliche Anliegen mit. Brigitte Gröning nahm sich Zeit, auf alle Hinweise individuell einzugehen und die sehr unterschiedlichen Lebenssituationen der Anwesenden zu berücksichtigen. Dadurch entstand ein lebendiger Austausch, der von allen Seiten als besonders hilfreich empfunden wurde. „Der fachlich fundierte und zugleich verständliche Vortrag hat das geteilte Frühstück erneut zu einer wertvollen Informationsrunde ergänzt“, sagte Nina Ketzner vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+.

Die nächste Gelegenheit für ein geteiltes Frühstück gibt es am 7. Oktober 2025 im Mülheim-Kärlicher Seniorenzentrum St. Peter, am 20. Oktober 2025 im katholischen Pfarrheim in Urmitz und am 21. Oktober 2025 im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich, jeweils von 9 bis 11 Uhr. Die Anmeldung und weitere Informationen zum geteilten Frühstück sowie zu allen anderen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ gibt es im Internet auf www.thatsit-weissenthurm.de unter BürgerSTÜTZPUNKT+ ganz unten auf der Seite.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten zahlreiche Fragen und persönliche Anliegen mit. Quelle: VG Weißenthurm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Lustig, närrisch, kunterbunt
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft