Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Grandioses weihnachtliches Konzert

Der KuBa-Chor Maifeld musizierte erstmals zusammen mit Heeresmusikkorps Koblenz.  Foto: privat

Münstermaifeld. Zum ersten Mal sollte ein Chor einen Beitrag zum Weihnachtskonzert des Heeresmusikkorps Koblenz unter Leitung von Major Holger Kolodziej leisten. Für die Sängerinnen und Sänger des KuBa-Chor Maifeld war es eine besondere Herausforderung und zugleich auch Ehre, mit einem professionellen Orchester zusammen zu musizieren. Gewissenhaft bereiteten sie sich mit ihrem musikalischen Leiter Kevin Breitbach darauf vor. Und dann war es am Dienstag, den 9.12. 2025 soweit: Die Türen der Stiftskirche St. Martin und St. Severus öffneten sich und die zweite Vorsitzende des Chores Tanja Castor konnte eine überwältigend große Zahl von Zuhörerinnen und Zuhörern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche willkommen heißen. Geboten wurden ihnen in den folgenden knapp zwei Stunden zum einen Orchestermusik vom Feinsten. So erklangen mit „O Sanctissima“, „A most wonderful Christmas“ und „A Holy Night“ weihnachtliche Weisen; darüber hinaus brillierte das Heeresmusikkorps mit weiteren virtuos vorgetragenen Arrangements: Mit dem berührenden „Hymnus“ aus der dritten Sinfonie von Gustav Mahler erklang ein klassisches und mit dem „Polar-Express“ von Alain Silvestri, einem Medley aus dem gleichnamigen Film, ein modernes Werk. Die beiden musikalischen Leiter wechselten sich bei den von Chor und Orchester gemeinsam vorgetragenen Stücken ab. Neben dem klassischen „Jesus bleibet meine Freude“ von J.S. Bach erklang Gustav Holsts schwungvolle Komposition „Christmas Day“, eine Fantasie über vier alte englische Weihnachtslieder, sowie John Rutters eindringliche Melodie „Christmas Lullaby“. Chor und Orchester boten dabei eine perfekt abgestimmte Darbietung und verzauberten und überzeugten mit ihrem substanzreichen Klang. Stimmungsvoll auch die von Ralf und Emmi Lauxen vorgetragene Weihnachtsgeschichte, die in das abwechslungsreiche Programm eingebettet war. Die langanhaltenden stehenden Ovationen des Publikums zeigten, dass es den beiden Ensembles gelungen war, mehr als einen Gänsehautmoment zu erzeugen. Chor und Orchester verabschiedeten sich mit zwei weiteren eindrucksvoll gemeinsam vorgetragenen Liedern: Dem festlichen „Hark! The Herald Angels sing“ sowie dem stimmungsvollen bekannten „Adeste fideles“. Alle waren sich einig, dass die beeindruckende, überaus gelungene Zusammenarbeit zwischen KuBa-Chor Maifeld und Heeresmusikkorps Koblenz wiederholt werden sollte. Ein entsprechender Hinweis von Major Kolodziej am Ende des Konzerts entließ so die Besucher gleichermaßen hoffnungsfroh und festlich gestimmt in Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Foto: privat

Foto: privat

 Foto: privat

Foto: privat

Der KuBa-Chor Maifeld musizierte erstmals zusammen mit Heeresmusikkorps Koblenz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Neuwied. Moore, Flussauen, Mangroven oder das Wattemeer: Feuchtgebiete schützen uns vor Überschwemmungen, Verschmutzung und verbessern die Wasserqualität. Hier tummeln sich so viele Tier- und Pflanzenarten wie in kaum einem anderen Lebensraum. Sie beheimaten rund 40% der weltweiten Artenvielfalt und sind somit unabdingbar für den Artenschutz. Doch mehr als ein Drittel dieser Lebensräume ist in den letzten 50 Jahren weltweit verloren gegangen – schneller als jeder andere Lebensraum.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Jungen Liberalen (JuLis) Ahrweiler stehen am Sonntag, 8. Februar 2026, mit einem Wahlkampfstand zur Landtagswahl Rheinland-Pfalz auf dem Marktplatz Ahrweiler. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr laden die JuLis alle Bürgerinnen und Bürger ein – ausdrücklich auch Menschen, die sonst nicht die FDP wählen würden. Ziel: zuhören, sortieren, weitertragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehr Grün, mehr Spiel, mehr Qualität für die Geschwister-Scholl-Schule: Planungen basieren maßgeblich auf Kinder-Wünschen

Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet

Neuwied. Mehr Platz zum Spielen, Bewegen und Entspannen, mehr Grün und deutlich bessere Aufenthaltsqualität: Die Geschwister-Scholl-Schule bekommt einen komplett neu gestalteten Schulhof. Möglich wird das im Zuge des Ganztagsausbaus. Das Besondere dabei: Die Kinder selbst haben die Planung maßgeblich mitentwickelt und ihre Wünsche eingebracht.

Weiterlesen

Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen

04.02.: Matratze löst Brand in Klinik aus

Zülpich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 12:16 Uhr ein Brand in einer Fachklinik in Zülpich-Hoven. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in einem Patientenzimmer auf einer Station aus, wobei eine Matratze in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht; auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Weiterlesen

CDU-Ortsverband informiert sich vor Ort

Stillstand am Sportplatz, Sorgen am Stauwerk

Niederbieber-Segendorf.Der Vorstand des CDU-Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf hat sich bei einem Ortstermin in Altwied über zwei aktuelle Themen informiert: die Zukunft des „ehemaligen“ Sportplatzes sowie den Stand der Sanierungsüberlegungen am Stauwerk der SÜWAG.

Weiterlesen

Pellets
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge