Aufbau- und Auslieferungs-Aktion des Arbeiter-Samariter-Bundes im Flutgebiet
Große Helferaktion unterstützt Wintervorbereitungen im Ahrtal
Ahrweiler. Auch im Hochwassergebiet ist inzwischen der Winter eingezogen und die Menschen bereiten sich auf Weihnachten vor. Mit einer großen Aufbau- Renovierungs-, und Auslieferungsaktion richten über 100 ASB-Helferinnen und Helfer zwei Behelfsunterkünfte ein und verteilen benötigte Hilfsgüter an Betroffene. Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet – sogar aus dem entfernten Kiel - um erneut im Ahrtal zu helfen. Etwa 100 Helferinnen und Helfer vom Arbeiter-Samariter-Bund unterstützen den ASB Ahrweiler bei der Ausstattung der Gemeinschaftswohnungen in Dernau und Bad Neuenahr. Neue Einrichtungsgegenstände aus dem gesamten Bundesgebiet werden dabei mit LKWs ins Ahrtal geliefert. Zusätzlich organisieren die Helferinnen und Helfer in der Ahrmühle in Ahrweiler eine Hilfsgüterausgabe und liefern Bautrockner, Heizgeräte, etc. auch direkt bei Bewohnern des Ahrtals aus. Diese Aktion zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember wurde organisiert, um den Menschen im Ahrtal noch einmal zusätzliche Unterstützung für ihre Wintervorbereitungen zu geben und die Behelfsunterkünfte in Dernau und Bad Neuenahr-Ahrweiler so schnell wie möglich bezugsfertig zu machen. Bereits in der kommenden Woche werden die ersten Bewohner in der Unterkunft in Bad Neuenahr-Ahrweiler erwartet. In 48 komplett ausgestatteten Wohneinheiten können dann auf dem Gelände des Apollinaris-Stadion jeweils bis zu drei Personen untergebracht werden. In Dernau sind elf gemeinschaftliche Wohneinheiten für Senioren (Einzelpersonen und Paare), deren bisheriger Wohnsitz im Flutgebiet war und unbewohnbar ist, vorgesehen. Der erste Einzug wird am kommenden Montag stattfinden. Seit dem 1. September 2021 ist bereits der neue ASB-Stützpunkt in der Bachstraße 18 in Heimersheim eröffnet und bietet vor Ort neben Akuthilfen vor allem auch längerfristige und nachhaltige Unterstützungsangebote an.
Pressemitteilung ASB-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
