Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach
Großer Flashmob auf dem Schulhof
Andernach. Beim Andernacher Bertha-von-Suttner-Gymnasium stand der „European School Sport Day“ ganz im Zeichen von Bewegung und Gemeinschaft. Im Laufe des Vormittags studierten alle Klassen und MSS-Kurse innerhalb einer Stunde einen Tanz ein.
Der Song „Waka Waka“ von Shakira lieferte den Rhythmus und schuf eine ausgelassene Atmosphäre. Sportlehrerin Theresa Stein hatte eine Choreographie entwickelt, die unter der Anleitung von zehn Sportlehrkräften sowie einigen Oberstufenschülern einstudiert wurde. „Das hat schon riesig Spaß gemacht, und es ging richtig schnell, dass die Gruppen den Tanz konnten“, äußerte sich Theresa Stein begeistert.
Den Höhepunkt erreichte die Veranstaltung in der sechsten Stunde, als sich die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Schulhof versammelte. Schulleiterin Katharina Kaever hieß alle willkommen und lobte die Gemeinschaft, die sich unter dem Leitbild der Europaschule zusammengefunden hatte.
Mehr als 800 Personen, darunter Kinder, Jugendliche und Erwachsene, standen gemeinsam auf dem Schulhof.
Bei strahlendem Sonnenschein führten sie Andernachs womöglich größten „Flashmob“ auf. Die Musik schallte aus großen Lautsprechern und alle tanzten begeistert, teilweise sogar in mehreren Durchgängen. „Das war echt cool, mit allen zusammen so zu tanzen“, war die allgemeine Meinung, und auch sonst eher sportkritische Schüler zeigten sich begeistert. Zum Abschluss zeigten sich die Sportlehrer ebenso erfreut wie die Schüler und Kollegen. „Alle haben das Spektrum des Schulsports, neben Maßband und Toren, toll erlebt, und wie alle die Schulgemeinschaft erleben konnten, war grandios“, so das Fazit.BA
