Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach e.V. 1906

Gründung vor 110 Jahren

Gründung vor 110 Jahren

Ein alter Mitgliedsausweis. privat

Gründung vor 110 Jahren

Gründung vor 110 Jahren

Raubach. Der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein Raubach (VVVR) wurde am 27. Mai 1906 gegründet. Die fürchterlichen Ereignisse des 1. Weltkrieges und der Nachkriegswirren beendeten vorerst die Aktivitäten des noch jungen Vereines. Am 21. Januar 1928 wurde im Gasthof Scheffel eine Versammlung mit dem Zweck, einen Verein zu gründen, der den Fremdenverkehr in Raubach heben und zur Verschönerung des Ortes und seiner Umgebung beitragen solle, einberufen.

Die schrecklichen Jahre von 1935 bis 1950 werden von Nazi-Regime, 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit bestimmt. Am 17. Januar 1951 wurde eine Versammlung einberufen zur Neugründung des Verkehrsvereins unter dem alten Namen „Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach 1906“. Erster Vorsitzender wurde Peter Schmidt. 1956 wurde feierlich das 50-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert. In den nächsten Jahren zeichnete sich der Verein durch Aktivitäten für und rund um das Dorf Raubach aus. Dabei arbeitete der Verein mit den anderen Vereinen für verschiedene Projekte zusammen.

Gemeinsam erreichte man 1971 den sechsten Platz bei dem Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Neben den Aufgaben wurde aber auch gewandert, gefeiert und Kulturveranstaltungen wie zum Beispiel Schülerkonzerte, Diavorträge organisiert und durchgeführt. Im Jahre 2006 konnten die Vereinsmitglieder das 100-jährige Jubiläum des Vereins feiern.

Heute pflegt der Verein das Erscheinungsbild rund um Raubach, hat mit dem jährlichen Weihnachtsmarkt eine Tradition ins Leben gerufen, und unterstützt das dörfliche Sozialgefüge mit geführten Wanderung, Flohmarkt, sowie die alljährliche Aktion „ sauberes Raubach“ mit gemütlichem Ausklang, und dem ebenfalls alljährlich stattfindenden Helferfest.

Nach der Ortsreinigung beginnen die Arbeitseinsätze, jeden dritten Samstag im Monat.

Mittlerweile sind folgende Projekte fest im Jahresablauf des Vereinslebens: Jahreshauptversammlung in Februar, Dorfreinigung im März oder April - wetterabhängig, Sitzbänke in und um Raubach streichen und Instandsetzen, Pflegeschnitt der Obstbäume auf der Streuobstwiese im Februar oder März - je nach Bedarf und Witterung, routinemäßige Reinigung der Nistkästen mit dem Revierförster Tobias Kämpf im September oder Oktober - wetterabhängig, Wanderung und/oder Busfahrt des Vereins über das Jahr verteilt mit kurzfristiger Terminfestlegung.

Termine werden auf der Homepage www.vvv-raubach.de unter „Veranstaltung“ veröffentlicht. Gesucht werden Frauen und Männer mit Teamgeist, damit der Verein noch lange in Raubach auflebt, da die Vereinsmitglieder älter werden oder versterben. Bei Interesse kann man sich gerne an eines der Vorstandsmitglieder oder über die Homepage melden.