Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Grüne im Brohltal mit neuen Vorstand

Der neue Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Brohltal zusammen mit dem Vertreter im Gesamtvorstand der GRÜNEN im Kreis. Vorne: Jutta Dietz, Carmen Rau, Margo Hermann, Rainer Schlich, hinten: Albert Dietz, Thomas Krieger (Gesamtvorstand), Ralf-Dietmar Klaus.  Foto:Ina Marhöfer / GRÜNE OV Brohltal

Niederdürenbach. Der Ortsverband Brohltal von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat im September 2025 einen neuen Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sprecherin Jutta Dietz (Niederdürenbach) und Sprecher Ralf-Dietmar Klaus (Dedenbach), Geschäftsführer Albert Dietz (Niederdürenbach) und Beisitzer Rainer Schlich (Schalkenbach). Neu im Vorstandsteam sind Carmen Rau (Wehr) und Margo Hermann (Niederzissen).

Der Ortsverband Brohltal blickte bei der Wahlversammlung auf zwei Jahre des Wachstums zurück, denn die Mitgliederzahl hat sich seit 2023 nahezu verdoppelt. Alle Mitglieder des neu gewählten Vorstandes möchten grüne Politik dauerhaft und wirkungsvoll in den Ortsgemeinden und in der Verbandsgemeinde verankern.

Schwerpunkte setzen die GRÜNEN bei Natur- und Klimaschutz, der ernsthaften Umsetzung der Energiewende, dem Schutz vor den Folgen von Starkregen, einem nachhaltigen Umgang mit Flächen, dem Aufbau eines Radwegenetzes für den Alltagsradverkehr sowie verbesserten Angeboten und Teilhabe für Jugendliche und dem Schutz von Frauen gegen jede Art von Gewalt.

„Das Klimaschutzmanagement in der Verbandsgemeinde ist mit einer halben Stelle unterbesetzt und muss daher personell aufgestockt werden. Außerdem muss der Anpassung an den Klimawandel durch entsprechendes Personal Rechnung getragen werden. Darüber hinaus machen wir uns stark dafür, dass bei den kommunalen Baumaßnahmen konsequent nachwachsende Baumaterialien verwendet werden und heimisches Holz bei allen Feuerwehrhäusern und Schulgebäuden erste Wahl ist. Außerdem setzen wir uns weiter für eine Stärkung der Jugendarbeit in Kooperation mit einem freien Träger ein“, so Jutta Dietz.

„Aufgrund des Klimawandels steigt die Wahrscheinlichkeit von Starkregenereignissen. Daher möchten wir Retentionsflächen, auf denen Bäche sich ausbreiten können und Regenwasser versickern kann, erhalten und ausbauen. Solche Maßnahmen können auch die Folgen von anhaltender Trockenheit mildern. Hier im ländlichen Raum können wir so durch weniger Eingriffe in die Natur sehr viel Wasser binden und zugleich die Artenvielfalt stärken. Ziel muss es sein, nicht die Natur aufzuräumen, sondern ihr mehr Raum zu geben. Hier muss vor allem in den Ortsgemeinden ein Umdenken stattfinden“, betont Sprecher Ralf-Dietmar Klaus.

Pressemitteilung Grüne Brohltal

Der neue Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Brohltal zusammen mit dem Vertreter im Gesamtvorstand der GRÜNEN im Kreis. Vorne: Jutta Dietz, Carmen Rau, Margo Hermann, Rainer Schlich, hinten: Albert Dietz, Thomas Krieger (Gesamtvorstand), Ralf-Dietmar Klaus. Foto:Ina Marhöfer / GRÜNE OV Brohltal

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Ganze Seite Remagen
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Zur Beseitigung einer andauernden Verkehrsbehinderung müssen kurzfristig Tiefbauarbeiten in Sinzig im Kreuzungsbereich Koblenzer Straße/Rheinstraße durchgeführt werden. Die Durchführung der Arbeiten ist für Freitag, 26.09.2025 in der Zeit von 15:30 – 21:00 Uhr geplant. Der Verkehr wird großräumig bereits an den Kreisverkehren umgeleitet. Für Anlieger bleiben die Bereiche bis zur Baustelle erreichbar.

Weiterlesen

Neuwied. Es gehört zu den schönen Traditionen am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied, dass am sogenannten „Grundschulforschertag“ Viertklässlerinnen und Viertklässler benachbarter Grundschulen zu Besuch kommen, um angeleitet von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Welt der Mathematik, Physik und Chemie hautnah zu erleben. Als MINT-EC-Schule möchte das WHG damit die Grundschulen unterstützen, das Interesse der Kinder für die MINT-Fächer frühzeitig zu wecken.

Weiterlesen

Ahrweiler. Strahlender Sonnenschein, motivierte Jugendliche und jede Menge prall gefüllte Müllsäcke: Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Peter-Joerres-Gymnasium am internationalen World Cleanup Day teilgenommen. Über 120 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Eltern, Großeltern, jüngeren Geschwistern und Lehrkräften auf den Weg, um rund um das Schulgelände Abfälle einzusammeln. Mit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unkel. Noch fliegen die Federbälle bei den Unkeler Badmintonspielern nicht so wie gewünscht. Aber das liegt weniger an den Bällen als an den Aufstellungsproblemen, mir denen Mannschaftsführerin Claudia Bauch zu kämpfen hat, besonders bei den Damen.

Weiterlesen

Der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist entscheidend für den Erfolg des Projekts

Linzer SPD zieht positive Halbzeitbilanz des Smart-City-Projekts

Linz. Am Freitagabend, den 19. September, lud die Linzer SPD zu einem geselligen Abend ins Café Restaurant am Markt ein, um die Halbzeitbilanz des 5-Millionen-Euro-Modellprojekts „Smart City“ zu beleuchten. Unter dem Motto „Smart City – was heißt das eigentlich konkret?“ diskutierten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Dieter Lehmann, Doris Brosowski und Wolfgang Latz mit den Gästen über die bisherigen Erfolge und zukünftigen Maßnahmen des Projekts.

Weiterlesen

Andernach. Vor Kurzem besuchten die Klassen der Höheren Berufsfachschule (HBF) der Berufsbildenden Schule Andernach die vocatium in Koblenz. Die vocatium ist eine Fachmesse und informiert rund um die Themen Ausbildung und Studium. Sie fand in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich umfassend über berufliche Perspektiven zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
rund ums Haus
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Weinfest in Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
PR Anzeige
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#