25. Kreisnarrentreffen das Landkreises Mayen-Koblenz in Ettringen

Günter Pinetzki erhält Kreiswackes 2024

Günter Pinetzki erhält Kreiswackes 2024

Der Kreiswackesträger 2024 Günter Pinetzki (1.v.l.) mit RKK-Präsident Hans Mayer und Landrat Dr. Alexander Saftig. Foto: CF

Günter Pinetzki erhält Kreiswackes 2024

Landrat Dr. Alexander Saftig verlieh den Ehren-Kreiswackes an RKK-Präsident Hans Mayer. Foto: CF

Ettringen. Im Rahmen des 25. Kreisnarrentreffens in Ettringen wurde am Mittwochabend, 31. Januar, die höchste närrische Auszeichnung des Landkreises Mayen-Koblenz verliehen. Der so genannte Kreiswackes ist ein Narrengesicht aus Basaltstein. Träger des Kreiswackes ist in diesem Jahr Günter Pinetzki von der KG Schafskopf aus Ochtendung. „Pinne“, so sein Spitzname, wurde mit dem Kreiswackes für seine langjährigen karnevalistischen Verdienste geehrt.

Als Überraschung des Abends wurde eine weitere Person mit dem Ehren-Kreiswackes ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2010 hatten die Väter des Kreisnarrentreffens, Landrat a.D. Albert Berg-Winters und RKK-Präsident a.D. Peter Schmorleiz, diese besondere Auszeichnung erhalten. Landrat Dr. Alexander Saftig überreichte den Ehren-Kreiswackes mit den Worten: „Ein Mensch, der sich mit Leib und Seele für den Karneval einsetzt, der sich für eine Vielzahl von Karnevalsvereinen einsetzt, es ist mir ein Bedürfnis, diesen Mann, der seit vielen Jahren mit Herzblut das Präsidentenamt im RKK ausübt, auszuzeichnen. Hans Mayer!“.

CF