Allgemeine Berichte | 13.06.2022

Die Marienhaus-Gruppe freut sich, die Geburtshilfe und Gynäkologie im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr fortsetzen zu können

Gynäkologie und Geburtshilfe im Ahrtal: Versorgung ist gesichert

Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler freut sich, dass die Abteilung dank einer erfolgreichen Neubesetzung der Chefarzt- und Oberarzt-Position fortbestehen wird. Von links: Leitende Hebamme Anja Huser, Leitende Oberärztin Dr. Barbara Schlesinger, Assistenzärztin Zalfa Al-Musawi, Hebamme Maria Olewicz und Chefarzt Dr. Josef Spanier, der sich nach erfolgreicher Einarbeitung seines Nachfolgers in den Ruhestand verabschieden wird. Allerdings bleibt der Kreissaal aufgrund mehrerer Schwangerschaften im Team und damit verbundener personeller Engpässe bis zum 24.07.2022 geschlossen. Foto: Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler.  Foto: Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Kreis Ahrweiler. Nachdem die frühzeitige Ansprache rund 100 fachlich geeigneter Medizinerinnen und Mediziner keine Nachfolgeregelung für das altersbedingte Ausscheiden von Chefarzt Dr. Josef Spanier und eines Oberarztes hervorbrachte, ist die Marienhaus-Gruppe in die Offensive gegangen und hat erstmalig über eine breite Medienkampagne potenzielle Nachfolger/innen angesprochen. Am 14. März startete die Kampagne mit Radio-Spots, Großplakaten in mehrere westdeutschen Städte, Videos und Social Media. Mit Erfolg: Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte das Unternehmen in christlicher Trägerschaft das Ergebnis vor: Ein neuer Chefarzt und ein neuer Oberarzt werden zum 1. September 2022 ihren Dienst im Ahrtal beginnen.

Franziskanische Tradition als Triebfeder

„Uns war es wichtig, in guter franziskanischer Tradition mit unserer Zuwendung zu den Menschen einen Beitrag für die Region zu leisten. Der Bereich Geburtshilfe im Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler war immer ein qualitativ hochwertiger und verlässlicher Partner für werdende Mütter – auch wenn er nicht die Anzahl an Geburten aufweisen konnte, die in der öffentlichen Diskussion als Mindestmenge oft kolportiert wird,“ so Jochen Messemer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marienhaus-Gruppe. „Daher freuen wir uns sehr, die Geburtshilfe und Gynäkologie hier fortsetzen zu können.“

Das Team steht!

Dr. Haydar Altamini (53) als Chefarzt und Dr. Hussein Hannan (41) als Oberarzt werden zum 1. September 2022 die Abteilung fortführen. Bis dato wird Chefarzt Dr. Josef Spanier den Eintritt in seinen Ruhestand ein wenig aufschieben und für einen guten Übergang an seinen Nachfolger sorgen. Unterstützt wird er von der Oberärztin Frau Dr. Barbara Schlesinger, die auch weiterhin als Leitende Oberärztin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe tätig sein und das Brustzentrum als Senior-Operateurin führen wird.

Der Schritt in die Öffentlichkeit war notwendig geworden, da neben den grundsätzlichen Herausforderungen des ländlichen Raumes (Verkehr, Freizeit, Interessen junger Menschen) das Image der Region Ahr und die Unkenntnis über den aktuellen großen Fortschritt zur Bewältigung der Flutfolgen die Situation deutlich erschwerten.

Situation an der Ahr weiterhin herausfordernd

Auch kurzfristig kann die besonders herausfordernde personelle Situation im ländlich geprägten Ahrtal immer wieder Auswirkungen mit sich bringen, die es gilt, professionell zu lösen.

So hat – sehr erfreulich – der Klapperstorch unerwartet auch intern im Krankenhaus Maria Hilf zugeschlagen. Innerhalb der letzten beiden Wochen erfolgten in der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe fünf (5) Schwangerschaftsmeldungen, zu denen sich noch zwei Krankmeldungen gesellten. Unter diesen „Ausfällen“ sind allein sechs Ärztinnen.

Umfassende Leistungen sichergestellt

Dennoch ist das Krankenhaus Maria Hilf im Ahrtal in der Lage:

- das gesamte Leistungsspektrum Gynäkologie weiterhin anbieten zu können: OPs, Diagnostik, Krebstherapie, Vorsorge.

- alle Sprechstunden für Gynäkologie und Geburtshilfe weiterhin bestehen zu lassen.

•- die Beratung durch Hebammen und die Erreichbarkeit der Hebammen 24/7 zu gewährleisten.

- alle Elternschule-Programme und -Kurse weiter anzubieten.

Jedoch muss der Kreissaal vom 13.06.22 an für sechs Wochen (bis 24.07.22) aus eingangs genannten Gründen schließen. Natürlich sind. „Zugleich nutzen wir die Zeit, um notwendige Renovierungsarbeiten in dem Bereich durchzuführen.

Das Team freut sich schon jetzt darauf, ab dem 25. Juli 2022 die besonders familiäre Atmosphäre einer ortsnahen Entbindung in unserem Kreissaal wieder zu ermöglichen.

Pressemitteilung

Marienhaus Klinikum

im Kreis Ahrweiler

Stellten in Bad Neuenahr vor, wie es mit der Frauenklinik am Krankenhaus Maria Hilf weitergeht: Dr. Thomas Lepping, Ärztlicher Direktor, Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, Dr. Josef Spanier, Chefarzt der Frauenklinik, Krankenhaus Maria Hilf, Thorsten Kopp, Kaufmännischer Direktor, Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler und Dietmar Bochert, Leiter Kommunikation & Marketing, Marienhaus-Gruppe (v.l.n.r.). Foto: Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Stellten in Bad Neuenahr vor, wie es mit der Frauenklinik am Krankenhaus Maria Hilf weitergeht: Dr. Thomas Lepping, Ärztlicher Direktor, Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, Dr. Josef Spanier, Chefarzt der Frauenklinik, Krankenhaus Maria Hilf, Thorsten Kopp, Kaufmännischer Direktor, Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler und Dietmar Bochert, Leiter Kommunikation & Marketing, Marienhaus-Gruppe (v.l.n.r.). Foto: Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe am Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler freut sich, dass die Abteilung dank einer erfolgreichen Neubesetzung der Chefarzt- und Oberarzt-Position fortbestehen wird. Von links: Leitende Hebamme Anja Huser, Leitende Oberärztin Dr. Barbara Schlesinger, Assistenzärztin Zalfa Al-Musawi, Hebamme Maria Olewicz und Chefarzt Dr. Josef Spanier, der sich nach erfolgreicher Einarbeitung seines Nachfolgers in den Ruhestand verabschieden wird. Allerdings bleibt der Kreissaal aufgrund mehrerer Schwangerschaften im Team und damit verbundener personeller Engpässe bis zum 24.07.2022 geschlossen. Foto: Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler. Foto: Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
500

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
711

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1639

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen