HSV Ahrtal e.V.
HSV Ahrtal stellte den Landesmeister
RO-Trainerin Esther Prodöhl sicherte sich mit Merlin den ersten Platz
Alsdorf-Busch. Die diesjährige Landesmeisterschaft Rally Obedience (RO) fand in Alsdorf-Busch statt, hier sollten die besten Teams der Landesgruppe Nordrheinland in den verschiedenen Leistungsklassen ermittelt werden. Aus dem Hundesportverein Ahrtal e.V. stellte sich RO-Trainerin Esther Prodöhl mit Merlin dieser Prüfung, sie traten in der Seniorenklasse an. Diese war mit neun Teams relativ stark besetzt und hält ihre ganz eigenen Herausforderungen bereit. Zwar ist der Parcours kürzer und einige der für den Hund körperlich sehr anspruchsvollen Übungen dürfen nicht mehr abgefragt werden - im Gegenzug finden sich hier jedoch hauptsächlich Mensch-Hund-Gespanne, die bereits seit vielen Jahren ein eingespieltes Team sind. Durch diesen Umstand hat die Seniorenklasse einen ganz besonderen Charme: Hier sind Teams zu sehen, die sich und anderen nichts mehr beweisen müssen, sich beinahe blind verstehen und die Freude an der gemeinsamen Arbeit ganz genießen können.
Auch das Ahrtaler Team präsentierte sich im Parcours mit einer harmonischen und beinahe fehlerfreien Vorführung, lediglich ein schiefes „Steh“ kostete sie einen Punkt Abzug. Bei den folgenden Läufen der starken Konkurrenz mussten sie einige Male um ihren Vorsprung bangen, am Ende stand jedoch fest: Die beiden waren nicht zu schlagen, mit vier Punkten Abstand zu den Zweitplatzierten sicherten sie sich den Meistertitel und lösten damit gleichzeitig ihr Ticket für die Bundessiegerprüfung 2018. Informationen zum HSV Ahrtal und zum Rally Obedience finden Interessierte unter www.hsv-ahrtal-ev.de oder unter www.facebook.com/hsvahrtal.
Das eingespielte Duo Esther Prodöhl und Merlin (Bildmitte) durfte sich über Platz eins freuen. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Im Bereich der Ramersbacher Straße wird gebaut:
Ahrweiler: Vollsperrung bis Sommer 2027
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) beginnt in der Ramersbacher Straße in Ahrweiler bald eine umfassende Kanalbaumaßnahme. Dabei werden der Regen- und Schmutzwasserkanal sowie Hausanschlüsse erneuert bzw. saniert.
Weiterlesen
Friedrich Merz erteilte der Finanzierung der Regenrückhaltebecken über den Wiederaufbaufonds eine Absage:
Rückhaltebecken-Finanzierung: Große Enttäuschung im Ahrtal
Kreis Ahrweiler. Bundeskanzler Friedrich Merz hat schriftlich auf den gemeinsamen Brief der Landkreise Euskirchen, Vulkaneifel und Ahrweiler zur Finanzierung der Hochwasserrückhaltebecken aus Mitteln des Aufbauhilfefonds (siehe gemeinsame Pressemeldung vom 17. Juni 2026) geantwortet. In seinem Antwortschreiben werden verschiedene Gründe angeführt, aus denen die vom den Kreisen vorgeschlagene Verwendung der Mittel des Wiederaufbaufonds aus Sicht des Bundes nicht möglich sei.
Weiterlesen
Die Übertragung erfolgt über Insekten - verstorbenes Pferd war infiziert
Shamonda-Virus breitet sich in Deutschland aus: Kreis Mayen-Koblenz betroffen
Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.
Weiterlesen