St.-Stephan-Nachbarschaft auf Sommertour nach Köln
Hänneschen-Theater begeistert Alt und Jung bei Sommerausflug

Andernach. Der Schöffenstuhl der St.-Stephan-Nachbarschaft hatte seine Mitgliederinnen und Mitglieder erneut zum alljährlichen Sommerausflug eingeladen. Bei sommerlich prächtigem Wetter ging die Fahrt dieses Mal per Bus nach Köln, eine Stadt, die in vielerlei Hinsicht stets Neues zu bieten hat.
Anlass für den Besuch war ein eindrucksvolles Jubiläum: Das Kölner Hänneschen-Theater wurde im vergangenen Jahr 222 Jahre alt. Da im Jubiläumsjahr nur schwer Karten zu ergattern waren, freuten sich die zahlreich interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders, einen schönen Tag miteinander verbringen und zugleich eine Vorstellung dieses traditionellen Theaters erleben zu können.
Zunächst startete die St.-Stephan-Familie in Richtung Meckenheim, um im Hotel und Restaurant „Ohm Hein“ einzukehren und sich zu stärken. Dabei bot sich Gelegenheit, das ein oder andere Getränk zu genießen und in bester Stimmung den Tag zu beginnen. Anschließend ging es rechtzeitig nach Köln, wo genügend Zeit blieb, das Kölner Flair bei sonnigem Wetter zu erleben und sich auf die bevorstehende Vorstellung einzustellen.
Das Hänneschen-Theater ist ein traditionsreiches Kölner Stockpuppentheater mit Wurzeln im Jahr 1802. Es ist für seine Aufführungen in Kölsch bekannt, gilt als älteste Puppenbühne im deutschsprachigen Raum und wird vom Ensemble mit selbstkreierten Figuren, Kostümen, Musik und Geschichten bespielt.
Nach einer kurzweiligen Vorstellung zeigten sich alle Mitfahrenden erstaunt, wie Puppen und insbesondere deren „Kölsche Red“ Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann ziehen können. Das Erlebnis begeisterte Alt und Jung gleichermaßen.
Gut gelaunt kehrte die St.-Stephan-Nachbarschaft nach Andernach zurück. Der Amtmann Albrecht Schmitz wies dabei auf den erneut stattfindenden St.-Martinszug auf der Südhöhe am 7. November 2025 hin und erinnerte an das alljährliche Döbbekooche-Essen in der Kita St. Hildegard. Mit diesen Hinweisen endete ein rundum schöner und eindrucksvoller Sommerausflug der St.-Stephan-Nachbarschaft.BA