Vorpremiere von bekanntem Comedian in Nickenich

Handwerker-Comedymit Lachgarantie

Handwerker-Comedy
mit Lachgarantie

Der Komiker brachte einen Witz nach dem anderen. Foto: privat

Nickenich. Kai Kramosta, der bekannte Comedian aus Nickenich, hat sich der Handwerker-Comedy und dem Dorf-Kabarett verschrieben. 2016 stellte er sein diesbezügliches Programm „Normal müsste dat halten“ vor. Jetzt feierte er in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Pellenz und der Ortsgemeinde Nickenich die Vorpremieren seiner neuen Show „Dat war schon vorher kaputt“ im Spiegelsaal Nickenich. Obwohl es als Testlauf angedacht war, übertraf Kramosta sich selbst und lieferte ein brillantes Kabarett- und Comedyprogramm mit Themen aus dem Leben, bei denen sich jeder wiederfindet. Die Bühne war eine große Baustelle, auf der der Morgen anbrach. Da am Vortag noch Richtfest war, begrüßte Kramosta in der Rolle des rheinischen Bauunternehmers Arno Pütz („Dummschwätzers Arno“) die Azubis und stellte fest: „Wenn einer von euch anpackt, ist es, als ob zwei loslassen!“ Nachdem er die Symphonie der Baustelle mit einem Zollstock dirigiert hatte, tobte bereits der Saal. Dann kam er, der beste Handwerker der Region: HP – Handwerker Peters, Kramostas Leibrolle, und dann blieb kein Auge trocken. Wenn HP über die Baustelle und das Leben berichtet, krümmt es die Zuschauer vor Lachen. Wie eine Kanone haut er einen Gag nach dem anderen raus und regt sich über die Alltäglichkeiten auf, die jeder nachempfinden kann. Warum vergisst einer in der Einkaufsschlange immer das Obst abzuwiegen? Warum werden Autobahnbaustellen schon acht Monate vor den Arbeiten errichtet? Warum spülen Frauen das Geschirr ab, bevor sie es in die Spülmaschine stellen?) Zwischendurch improvisiert er mit dem Publikum und schimpft über seine Schwiegermutter „Drachenkopps Maritta“ und den Polier „Schüppestiels Hens.“ Wenn Kramosta dann noch als HPs nervige Nachbarin Gisela Schmitz das Tanzbein schwingt, hält es keinen mehr auf den Stühlen. Das ist fulminant lustig und perfekt gespielt – Figuren-Comedy wie Heinz Becker, Herbert Knebel, Hausmeister Krause und Horst Schlämmer. Eine Zuschauerin sagte am Ende des Abends: „Ich sollte mir für meinen Mann daheim die besten Witze merken, aber die waren alle so gut - wir müssen nochmal wieder kommen!“ Ein größeres Kompliment kann man einem Komiker doch nicht machen. Ab 2020 geht das Stück auf Tour. Am 14. Dezember. gibt es Kramostas preisgekröntes Weihnachts-Comedy-Programm „Es weihnachtet schwer“ im Bürgerhaus Miesenheim zu sehen, Karten sind bei Thomas Manstein im Blick aktuell Andernach (Bahnhofstraße 15) oder über www.werbeagentur-manstein.de erhältlich.