Allgemeine Berichte | 16.07.2025

Am Mons-Tabor-Gymnasium gelten klare Regeln!

Handys an Schulen: So wird das Problem in Montabaur gelöst

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Montabaur. Am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur gelten klare Regelungen zur Nutzung mobiler Geräte, die sich nach dem Alter und der Jahrgangsstufe der Schülerinnen und Schüler richten. Für die Klassenstufen 5 bis 10 ist die Nutzung von Handys und anderen smarten Geräten auf dem gesamten Schulgelände grundsätzlich untersagt. Es gibt allerdings Ausnahmen, wenn mobile Endgeräte ausdrücklich für schulische Zwecke verwendet werden – beispielsweise im Unterricht, sofern die jeweilige Lehrkraft dies erlaubt, oder in Freistunden, um an Tablets in bestimmten Bereichen zu arbeiten. Wichtig ist hierbei: Während Tablets unter diesen Voraussetzungen genutzt werden dürfen, sind Handys und andere smarte Geräte in diesen Bereichen nach wie vor nicht erlaubt.

Anders sieht es bei den Oberstufenschülerinnen und -schülern aus: In den Klassen 11 bis 13 wurde verbindlich ein Schultablet eingeführt, das selbstverständlich auch im Schulalltag verwendet werden darf. Darüber hinaus ist die Nutzung von Handys und anderen smarten Geräten in den ausgewiesenen Aufenthaltsbereichen erlaubt. In den Fluren oder zwischen den Unterrichtsstunden ist deren Nutzung allerdings nicht gestattet. BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Maifeld
Empfohlene Artikel

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Region. Husten, Fieber, Erschöpfung und in schweren Fällen sogar Verwirrungszustände: Die Influenza-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich an. Seit Anfang Oktober 2025 wurden landesweit 4.645 Influenza-Nachweise registriert. Zum gleichen Zeitpunkt lag die Zahl im vergangenen Jahr zum gleichen Zeitpunkt bei 1.149 Fällen, wie Kathrin Stiefel, Sprecherin des Landesuntersuchungsamtes (LUA) gegenüber dem SWR mitteilt.

Weiterlesen

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer