Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Nur mit Kosten und Mühen ist der schmarotzerischen Pflanzen Herr zu werden

Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig

Misteln in einem Laubbaum in Sinzig.  Foto: ROB

Sinzig. Eine Leserin hat sich mit der Sorge an die BLICK aktuell- Redaktion gewandt, dass sich der Mistelbefall an Bäumen im Sinziger Stadtgebiet zunehmend ausbreite, ohne dass dagegen vorgegangen werde. Wir haben nachgehakt und bei der Stadtverwaltung nachgefragt,welche Maßnahmen möglich wären und mit welchen Kosten eine Bekämpfung verbunden wäre.

Nach Angaben der Verwaltung zeigt sich in Sinzig ein ähnliches Bild wie in vielen Regionen Deutschlands: Besonders Pappeln, Linden, Spitzahorne und Obstbäume weisen nicht selten mittlerweile einen Mistelbefall auf. Die immergrüne Halbschmarotzer-Pflanze nutzt die Bäume als Nährstoffquelle und kann bei starkem Befall deren Vitalität erheblich beeinträchtigen.

Mistelentfernung ist ein aufwendiger Prozess

Bei der Frage nach den Bekämpfungsmöglichkeiten fällt die Antwort eindeutig aus: Nur eine manuelle Entfernung ist möglich, und diese ist äußerst aufwendig. Mit Säge und Schälmesser müssen die Misteln aus der Baumkrone herausgeschnitten werden. Dies ist ein Prozess, der oft wiederholt werden muss, weil die Haftwurzeln nie vollständig entfernt werden können. Zudem können nicht immer ganze Äste entnommen werden, da dies die Baumstatik gefährden würde. Eine schnelle oder einfache Lösung gibt es also nicht.

Auch finanziell stellt der Mistelbefall eine Herausforderung dar. Baumpflegearbeiten gehören zu den teuersten Unterhaltungsmaßnahmen, denn das Arbeiten in der Höhe erfordert geschultes Fachpersonal und spezielle Ausrüstung. Die Stadt erklärt, dass eine Arbeitsstunde zwischen 70 und 120 Euro kostet. Bereits die Behandlung eines kleineren Baumes schlägt daher mit 140 bis 240 Euro zu Buche. Bei größeren Stadtbäumen muss man sogar mit dem vierfachen Betrag rechnen. Aus diesem Grund werden Misteln vor allem dann entfernt, wenn ohnehin Baumpflegearbeiten anstehen. In der Vergangenheit gab es zwar eigene „Mistel-Aktionen“, doch die hohen Kosten machen solche Einsätze selten.

Mitmachen beim Heimatcheck

Mit der Serie Heimatcheck möchte BLICK aktuell genau solche Anliegen aufgreifen: Bürger können ihre Sorgen und Probleme in der Heimatstadt schildern, die Redaktion recherchiert und berichtet über die Reaktionen von Verwaltung und Behörden. Auf diese Weise sollen kleine Ärgernisse und große Herausforderungen gleichermaßen Gehör finden.Schickt uns einfach eine E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de und schreibt uns, wo die Lage vor Ort verbessert werden muss. Wir sammeln eure Ideen und Hinweise, schauen genau hin, haken bei den Verantwortlichen nach und geben euch mit unserer Berichterstattung eine Stimme. ROB

Weitere Themen

Misteln in einem Laubbaum in Sinzig. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
02.12.202513:51 Uhr
Bertaa

Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas?
Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.

H. Schüller antwortete am 02.12.202519:20 Uhr

Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann.
Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Neulich habe ich mal wieder gedacht: Bin ich eigentlich der Einzige? Und mich gefragt, ob es Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, genauso geht.

Weiterlesen

Sinzig. Am Samstag (24.1.2026) hatten sich in der ausverkauften Helenenhalle in Sinzig gutgelaunte Jecken eingefunden, um die Traditionssitzung der KG Närrische Buben zu erleben. Schon beim Einzug der Stadtsoldaten war die Stimmung gut und die ersten Zuschauer standen auf den Stühlen – nicht nur, damit sie einen besseren Blick hatten.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 02.02.2026 bis einschließlich 08.02.2026 sind im Stadtgebiet und den Ortsteilen Geschwindigkeitskontrollen geplant. Diese finden in Remagen in der Bergstraße, Goethestraße und Marktstraße statt, in Kripp in der Mittelstraße sowie in der Neustraße, in Oberwinter in der Hauptstraße und in der Straße Am Yachthafen, in Rolandseck in der Bonner Straße sowie in Bandorf in der Talstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in