Allgemeine Berichte | 28.07.2025

BLICK aktuell sucht die Heimathelden unserer Region:

Heimatheld: Björn Flick baut Brücken

Björn Flick packt an.  Foto: Fotostudio Röder-Moldenhauer

Region/Westerwald. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen

Wer Björn Flick aus dem Westerwald begegnet, begegnet einem Menschen, der leise wirkt und doch Großes bewegt. Als Vorsitzender von Wäller Helfen e. V., dem größten Nachbarschaftshilfe-Netzwerk in Rheinland-Pfalz, ist er das Herz einer Bewegung, die weit über klassische Hilfeleistungen hinausgeht. Er ist Macher, Visionär und vor allem eins: tief verwurzelt in seiner Heimat. Sein Engagement ist ein Paradebeispiel dafür, wie Ehrenamt neue Wege gehen kann. Ob das ambitionierte Umweltprojekt „100.000 Bäume für den Westerwald“, die Jugendinitiative „Junge Helden“ oder konkrete Unterstützung für Pflegebedürftige – Flick bringt Menschen zusammen, entwickelt Ideen und setzt sie mit beeindruckender Energie um. Dabei gelingt es ihm, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen: Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam an einen Tisch zu holen.

Ausgezeichnetes Wirken – im wahrsten Sinne

Für sein herausragendes Engagement wurde Björn Flick mehrfach geehrt. Er ist zweifacher Preisträger des Deutschen Engagementpreises, Träger der silbernen Ehrennadel und der Landesverdienstmedaille Rheinland-Pfalz sowie Inhaber der Goldenen Ehrenamtskarte. Eine besondere Anerkennung für einen Menschen, der nie nach Auszeichnungen strebt, sondern nach Wirkung. Und die hat er: Auch auf Bundesebene ist Flick gefragt. Als Jurymitglied bei Startsocial – einem Förderprogramm für soziale Initiativen unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers – bringt er sein Wissen und seine Erfahrung ein, um deutschlandweit Engagement zu stärken.

Ein echter Heimatheld

Was Björn Flick so besonders macht? Es ist seine Art, zu handeln! Mit Herz, Verstand und einem unerschütterlichen Optimismus. Er baut Brücken zwischen Jung und Alt, zwischen Bedürftigen und Helfenden, zwischen Idee und Umsetzung. Seine Projekte sind keine Showeffekte, sondern echte Lebenshilfe. Björn Flick ist mehr als ein ehrenamtlich Engagierter. Er ist ein Möglichmacher. Ein Mann, der anpackt, wo andere wegschauen. ROB

Björn Flick packt an. Foto: Fotostudio Röder-Moldenhauer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles

Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle

Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.

Weiterlesen

Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.

Weiterlesen

Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler