Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Heimathelden: Inge Viehmann hilft mit Herz und Verstand

Inge Viehman setzt sich tatkräftig für ihre Mitmenschen ein.  Foto:privat

Mayen. Für viele beginnt mit dem Ruhestand ein ruhigerer Lebensabschnitt. Aber für Inge Viehmann aus Mayen gilt das nicht. Die ehemalige Grundschullehrerin hat ihre Leidenschaft für Kinder, Bildung und die Gemeinschaft in einen neuen, ehrenamtlichen Lebensabschnitt übertragen und und das mit unvergleichlichem Herzblut.

Seit 2011 ist Inge Viehmann einmal wöchentlich in der katholischen Kindertagesstätte St. Josef als Lesepatin aktiv. Die Einrichtung liegt ihr besonders am Herzen: Hier wurden nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern auch ihre Enkelkinder betreut. Mit liebevoller Geduld und motivierender Art liest sie jeder Woche einer kleinen Gruppe von Kindern aus einem mitgebrachten Buch vor – und schafft so Momente voller Begeisterung und Fantasie.

Viele wichtige Aufgaben

Doch damit nicht genug: Auch im Eine-Welt-Laden in Mayen packt sie regelmäßig ehrenamtlich mit an. Seit 2013 unterstützt sie zudem die Grundschule Hinter Burg bei der Hausaufgabenbetreuung. Besonders am Herzen liegen ihr Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: In kleinen Lerngruppen hilft sie ihnen geduldig beim Spracherwerb. Kolleginnen, Eltern und Kinder schätzen ihre pädagogische Erfahrung und ihre einfühlsame Art gleichermaßen.

Auch in der Pfarrgemeinde St. Lukas ist Inge Viehmann nicht mehr wegzudenken: Seit über zehn Jahren springt sie ein, wenn Not am Mann ist, gibt Kommunionsunterricht und begleitet Kinder in dieser wichtigen Vorbereitungszeit. Für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Warmherzigkeit und ihre Zeit, die sie anderen schenkt, möchten sich nun viele von Inge Viehmanns Mitmenschen bedanken: „Danke, Inge Viehmann; unsere echte Heimatheldin!“ ROB

Inge Viehman setzt sich tatkräftig für ihre Mitmenschen ein. Foto:privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Imageanzeige
Image Anzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen