Häns, Jürgen, Ewald, Reinhold, Werner, Jupp, Ferdi, Addi und Wolfgang. Fotos: privat

Am 16.08.2022

Allgemeine Berichte

Heimersheim präsentiert sich zum Weinfest mit geschnittenen Reben

Heinzelmännchen bei der Arbeit

Heimersheim. Addi, Ewald, Häns, Jupp und Werner von der Rentnertruppe der Kellerkinder, Reinhold, der Mann der Ortsbeirätin Petra, Ferdi und Wolfgang, zwei fleißige Mithelfer schon beim Bau und der Pflege des Pfarrgartens, Kurt, Ortsbeiratsmitglied und Mithelferin Erika sind allesamt die diesjährigen Weinreben-„Heinzelmännchen von Heimersheim“. Am Samstagnachmittag bei bestem Wetter wurden unter „Kontrolle“ von Jürgen S. alle Weinreben in den Straßen des Dorfes geschnitten. Auf die Höhe der Weinreben und Weintrauben kamen die Rebenschneider Ewald, Ferdi und Reinhold durch die freundliche Unterstützung von TEAM-Gerüstbau, der den Helfern eine professionell fahrbare Arbeitsbühne zur Verfügung stellte, die kurz vor den Arbeiten noch extra zusammengebaut wurde. Dank der Stadtverwaltung konnte auch der Grünabfall direkt in einen Container, der zur Verfügung stand, entsorgt werden. Wie in den vergangenen Jahren waren es immer wieder engagierte Dorfbewohner, die sich um die Reben kümmerten, so auch dieses Mal. Vier Reben waren leider nicht mehr zu retten, das Altholz wurde abgenommen. Zwei Reben wurden vermutlich abgefahren, zwei augenscheinlich abgeschnitten. Vielleicht konnten die ehemaligen Paten aus Altersgründen die Aufgaben der Pflege und Ernte nicht mehr nachkommen oder deren Nachfolger wollen das nicht mehr, Tatsache ist aber, dass die Trauben dann in den letzten Jahren irgendwann einfach abfielen, die Straße verdreckten und Wespen anzogen. Das war vom Ortsbeirat so nicht gewollt, gewollt war es damals, die Identifikation des Dorfes mit dem Weinbau und den heimischen Winzern aufzuzeigen und die Auflockerung und damit Verschönerung des Dorfes durch die wechselnde Farbenpracht der Weinblätter zu realisieren. Jetzt wurden die Trauben auch geerntet, hatten auch schon über 80 Grad Oechsle. Die Trauben bekam Ernst aus Ehlingen, der bestimmt weiß, was daraus zu machen ist.

Die Kellerkinder stellten die Getränke zur Verfügung, und im Anschluss der Arbeiten lud der Ortsvorsteher alle Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk in den Pfarrgarten ein und bedankte sich in der Runde der Anwesenden, auch bei den Unterstützern aus dem Dorf. Im März nächstes Jahr will man sich wieder treffen, die kaputten Reben ersetzen und die Arbeiten fortsetzen.

Eine der Aufgaben des Ortsbeirats sollte es jetzt sein, sich bei den noch vorhandenen Paten für deren Mühen bei der Wässerung und Pflege der Rebstöcke zu bedanken und Möglichkeiten finden, den Schnitt der Reben auf Dauer zu realisieren, so der Ortsvorsteher.

Pressemitteilung

Jürgen Saess,

Ortsvorsteher Heimersheim

Jetzt wurden die Trauben geerntet, sie hatten schon mehr als 80 Grad Oechsle.

Jetzt wurden die Trauben geerntet, sie hatten schon mehr als 80 Grad Oechsle.

Häns, Jürgen, Ewald, Reinhold, Werner, Jupp, Ferdi, Addi und Wolfgang. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sonderpreis wie vereinbart
Maschinenbediner, Kreditorenbuchhalter
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
Stellenanzeige Fahrer
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
9_7_Bad Honnef
Bestellnummer : 5101077651
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Schnäppchen Anzeige
Stellenanzeige Lager & Monteur
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige LAND- UND BAUMASCHINENMECHATRONIKER / PÄDAGOGISCHE FACHKRAFT
Schöner Urlaub machen im Ahrtal