Viele Hände sorgten für Sauberkeit unter der Ahrtalbrücke in Heppingen

Helfer räumten unter der Ahrtalbrücke auf

Helfer räumten unter der Ahrtalbrücke auf

Gemeinschaftlich wurden angepackt.

Heppingen. Vergangenen Sonntagmorgen um 10 Uhr unter der Ahrtalbrücke: Permanent rollen PKW´s auf dem kleinen Wirtschaftsweg heran, alle besetzt mit mehreren Personen. Ausgeladen werden Handwerkszeuge aller Art, Schaufeln, Rechen, Eimer, Müllsäcke und Greifer zum Aufsammeln von Unrat.

Heute ist der Tag des Aufräumens am Ort der ehemaligen provisorischen Lagerstätte für Sperrmüll und Bauschutt unter der Ahrtal-Autobahnbrücke gekommen, eine Initiative von Privatfirmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Firma Söntgen Keramik GmbH aus Gelsdorf hatte zu dieser Aktion aufgerufen und Freiwillige zum Aufräumen nach der Flutwelle an die Ahr gesandt. Evelyn Stieber und Cordula Grözinger vom Umweltteam des Keramikherstellers hatten die Idee und setzten sie mit viel Engagement in die Tat um. Weitere Helfer hatten sich angeschlossen, sodass die Aktion mit etwa 40 Personen begann und sogar noch unerwartet ein Helferbus mit weiteren 40 Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus Franken am Sonntagmittag die Aufräumaktion unterstützte. Tausende Kleinteile und Müllreste konnten so in viele Big-Bags, die der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler zur Verfügung gestellt hatte, entsorgt werden.

„Nur auf diese Weise können wir langsam wieder in den Alltag zurückkehren. Entscheidend sind die vielen Freiwilligen, die uns mit kreativen Ideen und großem Engagement täglich helfen“ so Heppingens Ortsvorsteher Klaus Kniel, der die Aktion sehr begrüßt und unterstützt hatte.