Meditative Wanderung im Rauscherpark in Plaidt
Herbstlich miteinander unterwegs
Miesenheim. Die katholische Frauengemeinschaft Miesenheim (kfd) organisierte am 28. September eine meditative Wanderung unter dem Motto „Herbstlich miteinander unterwegs“. Frauen der kfd Miesenheim und aus den Einrichtungen der Barmherzigen Brüder in Saffig versammelten sich im Rauscherpark für das gemeinsame Vorhaben.
Die Wanderstrecke bot verschiedene Stationen, die mit meditativen Texten ausgestaltet waren. Diese luden dazu ein, die Natur bewusst und mit allen Sinnen zu erleben. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Element Wasser gelegt. An den verschiedenen Stationen wurde sowohl die belebende als auch die zerstörerische Kraft des Wassers thematisiert: das rauschende Wasser der Nette, die Stille des Teichwassers und die „Hitzebue“.
Aber nicht nur die Natur selbst, auch die kreative Leistung der Menschen stand im Fokus der Wanderung. Die Teilnehmerinnen bestaunten Kunstwerke aus Basalt und Holz. Die letzte Station der Route führte durch Gärten, die von Menschenhand geschaffen und mit Herbstblumen und herbstlichen Farben geschmückt waren.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Kuchen im Café am Park. Als Organisatoren fungierten die kfd Miesenheim, die kfd im Pastoralen Raum Andernach, die Seelsorge der Barmherzigen Brüder in Saffig und die KEB Koblenz.
BA
