Allgemeine Berichte | 02.05.2023

IGS Remagen

Hervorragende Platzierung

Alina Bell (rechts) mit Vorjahressiegerin Saskia Müller beim Landesfinale im Wettbewerb Jugend debattiert.  Foto: Fee Staudacher

Remagen. Im Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtages herrschte eine aufmerksame Stille und als die Debatte begann, verfolgten die Zuhörer, darunter Bildungsministerin Stefanie Hubig und Landtagsvizepräsidentin Astrid Schmitt, gebannt das Landesfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert. In diesem Finale der besten Vier des Landeswettbewerbs kämpfte Alina Bell, Schülerin der Integrierten Gesamtschule Remagen überzeugungsstark und selbstbewusst um den Sieg.

Zuvor hatte die Schülerin der Klasse 9a der IGS bereits beim Regionalwettbewerb überzeugt und durfte als eine der beiden Regionalsiegerinnen am dreitägigen Rhetorikseminar von Jugend debattiert teilnehmen. Im Landesfinale in Mainz maßen sich dann in den Qualifikationsrunden die 16 besten Schüler aus Rheinland-Pfalz. Dabei stellte sich Alina herausfordernden Streitfragen aus Schule und Gesellschaft: Sollte die Klassengröße in der Sekundarstufe I erhöht werden? Sollten Lebensmittel auf Insektenbasis staatlich gefördert werden? Mit überzeugenden Auftritten dank einer sehr guten Vorbereitung, selbstbewusstem Auftreten und einer beeindruckenden Gesprächsfähigkeit überzeugte Alina die Jury und zog als einzige Neuntklässlerin ins Finale der Altersgruppe 1 (Klasse 8-10) ein.

Die vier Finalistinnen der Altersgruppe I debattierten schließlich, ob ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten sollten. Ausdrucksstark brachten beide Seiten Argumente vor. Als Siegerin kürte die Jury die 16-jährige Hannah Schwarz vom Sickingen Gymnasium in Landstuhl. Alina erreichte einen hervorragenden vierten Platz.

Pressemitteilung IGS Remagen

Alina Bell (rechts) mit Vorjahressiegerin Saskia Müller beim Landesfinale im Wettbewerb Jugend debattiert. Foto: Fee Staudacher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Rückseite o. B. Vorauskasse
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Miesenheim. Die Dorfgemeinschaft in Miesenheim lebt von den vielen ehrenamtlich tätigen Personen, die sich mit außergewöhnlichem Engagement für die Erhaltung des Dorfes und die Dorfgemeinschaft einsetzen. Manche dieser Tätigkeiten werden schon seit Jahrzehnten durchgeführt und von der Mehrheit der Dorfgemeinschaft gar nicht wahrgenommen. Daher hat der Ortsbeirat auf Antrag der FWG beschlossen, das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Weiterlesen

Andernach. Die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) bewegt derzeit viele Familien und Interessierte in Andernach. In den vergangenen Wochen hat die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) hierzu zahlreiche Anfragen aus der Bürgerschaft erreicht. Vor diesem Hintergrund widmet die FWG ihre nächste Bürgersprechstunde diesem wichtigen Thema.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026