Allgemeine Berichte | 10.08.2018

Rhein-Gymnasium Sinzig feiert seine neuen Schüler

Herzlicher Empfang für 84 Sextaner

Das rote Schul-T-Shirt verwandelte alle ab sofort in „Rhegianer“

Sinzig. Am Dienstag hieß es nun auch für die 84 frischgebackenen Fünftklässler des Rhein-Gymnasiums in Sinzig: Die Ferien sind vorbei, die Schule hat begonnen. Anfängliche Nervosität aufgrund der vielen neuen Gesichter wich im Laufe des ersten Schultages immer mehr einer zuversichtlichen Freude auf die kommenden Tage.

Schon zu Beginn des bunten Festaktes bewiesen eindrucksvoll die Streicherinnen und Streicher der siebten Klassen unter der erprobten Leitung von Iris und Andreas Dietl, dass neben Lernen und Leistung auch Musik und Fröhlichkeit ein wichtiger und fester Bestandteil des Schullebens sind.

Herzlich in Empfang genommen wurden die Sextaner nicht nur vom Schulleiter Dr. Jens Braner, der Orientierungsstufenleiterin Antje Hinrichs und den Elternvertretern, auch die Schülervertreterinnen Lisa Stuch und Anna Insel aus der zwölften Jahrgangsstufe begrüßten die neuen Mitschüler und Mitschülerinnen mit dem Versprechen: „Wir interessieren uns für eure Wünsche und Kritik, auch wenn ihr zunächst die Jüngsten an unserer Schule seid, die jetzt auch eure Schule ist.“

Der kurzweilige Sketch „Dr. Acula at the dentist“, den einige Sechstklässler mit ihrer Englischlehrerin Karin Schmidt-Gallasch eingeübt hatten, machte den neuen Sextanern sogleich Lust auf die neue Fremdsprache.

Diese nette Begrüßung erleichterte so manchem die kurze Trennung von den Eltern, als die Klassenlehrerinnen Susanne Krieg (5a), Claudia Strick-Mertens (5b) und Andrea Adrian (5c) ihre neuen Schützlinge auf die Bühne riefen und dort persönlich mit Handschlag begrüßten. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer erfahrenen Klassenpaten verwandelten sich die neuen Sextaner dort durch Überstreifen der roten Schul-T-Shirts für alle sichtbar in „Rhegianer“.

Dann war kein Halten mehr, als es bei strahlendem Sonnenschein zum traditionsreichen Luftballonstart hinaus auf den Schulhof ging. Auf den am Luftballon befestigten Kärtchen lasen die neuen Sextaner, welche Wünsche, Tipps und Tricks ihnen die Fünftklässler des letzten Jahres mit auf den Weg gaben, bevor sie die Ballons auf die Reise schickten.

Der abschließende ökumenische Gottesdienst in der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter nahm mit seinen äußerst gelungenen Schülerbeiträgen sicherlich auch die letzten Unsicherheiten. Schließlich stand die Feier unter dem Motto „Gut behütet“ und auf verschiedene Weise wurde deutlich, dass am Rhein-Gymnasium jeder Einzelne wichtig ist und sich in der Gemeinschaft gut aufgehoben fühlen soll.

Die kommenden zwei Schultage verbringen die Fünftklässler in der Obhut ihrer Klassenlehrer und Paten, bevor es am Freitag dann auch für sie heißt: „Alles verläuft nach Plan“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Koblenz. Im Frühjahr 2026 beabsichtigt die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit einer Arbeitsgruppe zu starten um über historische Themen der Koblenzer Alt- und Innenstadt zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig