Allgemeine Berichte | 06.01.2018

Ein Projekt der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.

„Hier stehe ich“

Ausstellungseröffnung am Dienstag, 16. Januar um 10 Uhr

Koblenz. „Hier stehe ich“, ein Projekt der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V, geht an die Öffentlichkeit. In diesem Monat ist es soweit. Das Haus Metternich öffnet die Türen für eine ganz besondere Ausstellung! Drei Gruppen junger Menschen präsentieren in Form einer Plakatausstellung ihre ganz persönlichen Werke. Persönlich deshalb, weil sich die Schüler/innen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Arenberg, der iSL-Sprachschule und der Goethe Realschule mit dem Statement und Titel der Ausstellung: „Hier stehe ich!“, intensiv beschäftigt haben. Denn sich klar zu positionieren ist gerade für junge Menschen nicht einfach. Viele Jugendliche befinden sich dauerhaft in einem Spannungsfeld zwischen dem, was von ihnen erwartet wird und ihren eigenen Bedürfnissen. Diesen Zwiespalt zwischen Anforderungen von außen, Erwartungen der Eltern, der Freunde, der Behörden, der Pädagogen und den eigenen Bedürfnissen und Wünschen, versinnbildlichen die Jugendlichen in Form von Plakaten. Mit diesen stellen sie ihre ganz persönliche Situation dar. Ziel des Integrationsprojektes ist es, den Teilnehmer/innen Raum zu bieten, sich auf künstlerische Weise mit dem Statement: „Hier stehe ich!“, zu beschäftigen und anschließend durch die Anwendung verschiedener Mal-, Zeichen-, Drucktechniken und die Verarbeitung verschiedener Materialien ihre unterschiedlichen Situationen, Gefühle und Gedanken auszudrücken. Die dabei entstandenen Werke, sind aussagekräftige Plakate, die unterschiedliche Geschichten erzählen, zum Nachdenken anregen, Gesprächsgrundlage bieten und zum Austausch auffordern. Die Plakatausstellung dient somit ebenfalls als Gesprächsgrundlage für andere Gruppen, sich mit ihrer eigenen Position zu befassen. Kunst verbindet! Zum Bewundern, Mitreden, Fragen und Anregen sind Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung eingeladen. Die Eröffnung findet am Dienstag, 16. Januar um 10 Uhr im Haus Metternich statt. Die Ausstellung ist täglich von 12 bis 18 Uhr im Zeitraum vom 16. Januar bis zum 23. Januar geöffnet, der Eintritt ist frei. Vor Ort werden jederzeit Mitwirkende des Projektes anwesend sein, die für Gespräche, Erklärungen und Fragen zu den Plakaten zur Verfügung stehen. Ebenfalls werden Führungen durch Mitwirkende angeboten. Schulklassen und Gruppenführungen sind nach Absprache auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Bei Fragen oder Anmeldungen zu Führungen können sich Interessierte gerne unter Tel. (0 26 1) 16 83 0 oder per Mail auf projekte@jukuwe.de melden. Neben der Ausstellung wird Prof. Dr. Marc-Ansgar Seibel der Hochschule Koblenz am Donnerstag, 18. Januar einen Fachvortrag zum Thema „Jugendliche in der Abstiegsgesellschaft“ halten, welcher den Impuls für einen anschließenden Fachdiskurs bietet. Die Schüler/innen freuen sich über zahlreiche Besucher, denen sie ihre Werke zeigen und entschlüsseln/verständlich machen können!

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Baumfällung & Brennholz
Allgemeine Anzeige
Maschinenbediener
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der nächste Bahntreff Rhein-Ahr der Ahrtalbahnfreunde findet am Mittwoch, 22. Oktober 2025 ab 18:30 Uhr im Bahnhof Bad Bodendorf, Brunnenhof statt.

Weiterlesen

Andernach. Was für ein Oktoberfest war dieser „First Friday“ „Fesch Couture“. Vor bunt leuchtender Herbstkulisse boten die Andernacher Gewerbetreibenden bei der langen Einkaufsnacht eine Fülle von Tradition und Trachten, fescher Feststimmung und gemeinschaftlicher Wohlfühlmomente.

Weiterlesen

Andernach. Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher wird es möglich, den Tafelbetrieb und zusätzliche Angebote aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Im Dezember 2024 hat der Kreistag zusätzliche Maßnahmen aus dem integrierten Klimaschutzkonzept (iKSK) zur Umsetzung beschlossen. Im Sommer 2025 konnte nun ein Projekt – das Zukunftsforum Kreis Ahrweiler, vormals unter dem Arbeitstitel „Schüler-Klimagipfel“ bekannt – erfolgreich umgesetzt werden.

Weiterlesen

Die Angreiferin wurde wegen versuchten Mordes verhaftet

13.10.: Bonn: 16-Jähriger nach Messer-Angriff schwer verletzt

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Dank der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler fit im Betreuungsrecht

Vierteilige Online-Schulung für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Kreis Ahrweiler. Neun Betreuerinnen und Betreuer sowie Vorsorgebevollmächtige nutzten die vierteilige Online-Schulung der Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – der Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region mit dem B.A. Pädagogen Martin See und des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. mit dem Diplom Sozialpädagogen Ralph Seeger.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Daueranzeige 14-tägig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Image Anzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
Mit uns fahren Sie sicher
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige - diverse Stellen