Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Historischer Trinkzug: über 600 Schützen und 100 „Altärchen“

Der neue Bürgerschützenkönig Dieter Zimmermann, flankiert von den Ex-Bürgerschützenkönigen Jürgen Schmitz (rechts) und Peter Diewald kurz vor dem Start des historischen Trinkzug.  Fotos: DU

Ahrweiler. Der historischen Trinkzug, der im Rahmen des großen Schützenfestes in Ahrweiler alle drei Jahre stattfindet, ist in dieser Form einzigartig. Bürgerschützen und Junggesellen-Schützen stellen dabei der Bevölkerung ihre soeben ermittelten, neuen Schützenkönige vor, die Bürgerinnen und Bürger danken ihren Schützen mit einem Umtrunk an stilvoll geschmückten „Altärchen“, die sich durch die gesamte Altstadt ziehen. Am vergangenen Dreifaltigkeitssonntag war es wieder so weit und als sich gegen halb acht die Stadttore schlossen, konnte die „Nacht der Nächte“ beginnen. Der Trinkzug, dessen Wurzeln sich bis ins Jahr 1487 zurückverfolgen lassen, versprüht ein ganz eigenes Fluidum, das sich nur schwer in Worte fassen lässt. Über 600 Schützen, die in ihren Uniformen die Altstadt bevölkern, Musik, zahlreiche Schaulustige und ein Gefühl von Zusammenhalt und gelebten Traditionen.

Bis in die Morgenstunden

Mehr als 100 der erwähnten „Altärchen“ waren es diesmal, an denen die Schützen Station machen und sich bis in die Morgenstunden hinein stärken konnten. Ob Geschäftsleute, Bürger, Gaststätten, Vereine, oder Gäste wie das Traditionscorps der Karnevalsgesellschaft Altstädter Köln – sie alle waren mit Ahrweiler Wein und willkommenen Snacks vertreten. Direkt im Niedertor hatte die Kreissparkasse Ahrweiler ihren Stand. Dort machte der neue Bürgerschützenkönig Dieter Zimmermann als erster seine Aufwartung. Ein ganz besonderer Moment, hatte Zimmermann doch bis zum Eintritt in den Ruhestand vor wenigen Monaten 46 Jahre lang in Diensten der Bank gestanden. Wenige Meter weiter auf dem Katharinenplatz, inmitten der Baustelle in der Niederhut, kredenzten Burgundia Laura Graf und Bürgermeister Guido Orthen „joode Ruude“, die Ahrhutgemeinschaft hatte im Ahrtor Quartier bezogen. Das alles bei sommerlichen Bedingungen – Trinkzug-Herz, was willst du mehr?

Zahlreiche Geschäfte dankten den Schützen mit einem eigenen „Altärchen“.

Zahlreiche Geschäfte dankten den Schützen mit einem eigenen „Altärchen“.

Der neue Bürgerschützenkönig Dieter Zimmermann, flankiert von den Ex-Bürgerschützenkönigen Jürgen Schmitz (rechts) und Peter Diewald kurz vor dem Start des historischen Trinkzug. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard