Chorkonzert mit dem Männergesangverein Eintracht Westum 1877
Hochkarätige Kultur in imposanter Kulisse
Am Freitag, 17. März 2023 um 19.30 Uhr in der Kaiserhalle Burgbrohl
Burgbrohl. Hochkarätige Kultur in der imposanten Kaiserhalle in Burgbrohl - das hat sich inzwischen rumgesprochen, und die Kaiser Bühne hat sich inzwischen mit ihren bemerkenswerten Veranstaltungen einen verdienten Namen gemacht. Zum Beispiel mit einem umwerfend komischen Heinz Erhard-Abend, oder mit dem international bekannten Posaunisten Joe Wulf und seinen „Gentlemen of swing“, mit Peter Nüesch, der mit der Kulturbeauftragten Simone Schneider zuständig ist für das Kaiser Bühnen-Programm.
Jetzt, nach Karneval, geht es nun weiter mit einem außergewöhnlichen und einzigartigen Event, ein Männerchor wird die Kuppelakustik der Kaiserhalle bis an die Grenze fordern und auf die Probe stellen. „Großes Kino“ heißt das Programm, und der Männergesangsverein Eintracht Westum 1877 wird das Publikum mit Songs aus großen Kinofilmen zu begeistern wissen. „Wenn ich einmal reich wär“ aus „Anatevka“, ein Medley aus dem Musical „Mary Poppins“, ein Danke für die Lieder aus und von „ABBA“, der „König der Löwen“ spielt eine Rolle, genauso wie die roten Rosen aus der Operette „Gasparone“, „Hello Dolly“ lässt grüßen, die „Comedian Harmonists“ schauen vorbei, die drei Tenöre schmettern um die Wette, und so weiter und so fort, folgt ein Highlight dem nächsten und verspricht einen genussreichen und musikalisch umwerfenden Abend. Der Männergesangverein Eintracht Westum wurde am 1. Mai 1877 gegründet, es wäre also theoretisch durchaus möglich, dass der Chor bei der feierlichen Einweihung der Kaiserhalle im September 1896 gesungen hat - eine schöne Illusion! Die Leitung des Männerchors hat, wie sich das heute gehört, eine Frau! Andrea Ernst wollte schon als Vierjährige lieber Klavier als mit Puppen spielen und sang schon als Kind in verschiedenen Chören, unter anderem im Jugendchor des Landes Rheinland-Pfalz. Nach dem Musikstudium in Mainz und Köln war sie zunächst Ensemblemitglied der Kammeroper Rheinsberg, leitete dann neben ihrer Lehrtätigkeit zwölf Jahre lang den Kirchenchor an St. Johannes der Täufer in Brohl. Musik ist ihr Leben, sie ist begeisterte Lehrerin, Klavierbegleiterin, Sopranistin und seit elf Jahren die sehr geschätzte Chorleiterin des MGV Westum, und der geneigte Zuschauer darf sich von ihrer und der Männer Lust und Freude anstecken lassen!
Vorstellung am Freitag, 17. März 2023 um 19.30 Uhr in der Kaiserhalle Burgbrohl. Vorverkaufsstellen: Gemeindebüro Burgbrohl, Reisebüro Marino, KSK Burgbrohl, Lotto- und Postagentur Elke Schäfer.
