Allgemeine Berichte | 24.06.2025

Gaudi-Event der Landjugend Cochem-Zell und Mayen-Koblenz

Höchst amüsante Wettbewerbe bei der Landjugend-Olympiade

Bei der Disziplin „Wettmelken“ hielt wenigstens die Dummy-Kuh aus Plastik still. Dennoch war hier das richtige Melkhändchen gefragt. Fotos: TE

Brachtendorf. Im weitläufigen Areal des landwirtschaftlichen Betriebes von Stefan und Maria Bleser fand jüngst eine kurzweilige Landjugend-Olympiade statt. Gemeinsame Gastgeber waren hier die Gemeinschaften der Landjugend Cochem-Zell sowie der Landjugend Mayen-Koblenz. Zusammen bot man diesbezüglich ein abwechslungsreiches Wettbewerbsprogramm, das sich eher amüsant als sportlich ambitioniert offenbarte.

Dennoch zeigte sich im Rahmen des Gaudi-Events, dass die Landjugend beider Landkreise auch zusammen eine starke Gemeinschaft bildet. Bei bester Versorgung für das leibliche Wohl der Aktiven und Zuschauer, ging es bei optimalen äußeren Bedingungen vor Ort mit zehn Teams an den Start. Letztgenannte rekrutierten sich aus Aktiven beider Landkreise und wurden von zwei weiteren Teilnehmergruppen der Landjugend Luxemburg vervollständigt.

Die Gastgebervorsitzenden Kathrin Hammes und Maximilian Fischer (Cochem-Zell) sowie Matthias Horst (Mayen-Koblenz), zeigten sich sichtlich erfreut über den großen Zuspruch an Teilnehmern und Zuschauern, die gemeinsam ein unterhaltsames Spektakel erlebten.

Dabei galt es für die Land-Olympioniken unter anderem Wettbewerbe wie Hobby-Horsing, Melkeimerstemmen, Stiefelweitwurf, Sommerskislalom, Wettmelken, Bierkastenstapeln, Sackhüpfen, Schätzen sowie die Disziplin „Gefüllter Wassereimer“ und das Schnuller-Trinken aus dem Milchkübel zu absolvieren.

Ein tolles Vergnügen für Aktive wie Zaungäste. Auch wenn am Ende der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“ zählte und es demnach nur Gewinner gab, konnten sich die drei erstplatzierten Mannschaften dennoch über schmucke Pokale aus recyceltem Metall und über willkommene Siegprämien von insgesamt 700 Euro, bereitgestellt vom Förderverein Landjugend Rheinland-Nassau um ihren Vorsitzenden Peter Bleser, freuen. TE

Gaudi beim Spiel „Gefüllter Wassereimer“. Der sollte über Kopf nach hinten in den des Mitstreiters entleert werden. Der bekam mehr ab.

Gaudi beim Spiel „Gefüllter Wassereimer“. Der sollte über Kopf nach hinten in den des Mitstreiters entleert werden. Der bekam mehr ab.

Der „Sommerskislalom“ auf einem abgesteckten Wiesenparcours sorgte ebenfalls für reichlich Gaudi.

Der „Sommerskislalom“ auf einem abgesteckten Wiesenparcours sorgte ebenfalls für reichlich Gaudi.

Beim „Hobby-Horsing“ musste binnen kürzester Zeit eine Strecke mit Strohballenhürden absolviert werden.

Beim „Hobby-Horsing“ musste binnen kürzester Zeit eine Strecke mit Strohballenhürden absolviert werden.

Fotogalerie: Landjugend-Olympiade in Brachtendorf 2025

Foto: alle TE

zurück zum Artikel

Bei der Disziplin „Wettmelken“ hielt wenigstens die Dummy-Kuh aus Plastik still. Dennoch war hier das richtige Melkhändchen gefragt. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Schulleiter Rudolf Loch und Thorben Weinhold.
69

Lahnstein/Neuwied. Thorben Weinhold (MSS 11) aus Neuwied, Schüler am privaten Johannes Gymnasium in Lahnstein, hat sich im Rahmen der Mathematik-Olympiade für das fünftägige Mathematik Camp an der RPTU in Kaiserslautern qualifiziert. Den Weg ins Mathematik Camp ebnete Thorben mit dem ersten Preis in der dritten Runde der diesjährigen Mathematik Olympiade. Mit dieser Spitzenleistung war er zugleich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#