Das Sommerfest war gut besucht.  Fotos: Haus für Kinder Vallendar

Am 20.06.2023

Von Haus für Kinder städt. Kindertagesstätte Vallendar ·

Allgemeine Berichte

Stadt Vallendar Haus für Kinder städt. KiTa

Höhepunkt vom Projekt „Rund ums Ei“: Sommerfest im Haus für Kinder Vallendar

Vallendar. „Wenn ein Ei durch äußere Kraft gebrochen wird, endet Leben, wenn es durch innere Kraft gebrochen wird, beginnt das Leben. Großartiges beginnt immer von innen.“

Der Abschluss des Projektes „Rund ums Ei“ fand seinen Höhepunkt bei einer eigenen Station, während des Sommerfestes im Haus für Kinder. Auf ganz unterschiedliche Weise erlebten die Kinder zusammen mit ihren Familien dabei dieses Thema. Zunächst konnten sie in einer großen Sitzecke die verschiedensten Materialen bestaunen und erfühlen. In einem großen Projektordner sahen sie die vielfältigen Angebote wie Natur, Geschichten, Lieder, Gespräche, künstlerisches Gestalten, Kochen, Mathe, Experimente, Ausflüge und vieles mehr. Daneben lagen Kamishibai – Materialien wie Lieder, Geschichten und Bücher. Außerdem konnten echte Strauße - und Wachteleier, Drohnenwaben und ein Amselnest in die Hände genommen werden. Doch auch verschieden farbige und unterschiedlich große Hühnereier konnten bestaunt werden. Wo sieht man schon türkisfarbene Hühnereier? Doch woran erkennt man eigentlich am Huhn, welche Eierfarbe es legt? Solche Fragen wurden bei einem Quiz gestellt. Man erkennt es an seinem Ohr. An einem weiteren Tisch sahen alle interessierten Zuschauer die unterschiedlichsten Experimente, die die Kinder während ihres Projektes erforscht hatten. Am Nebentisch durften sie selbst zum Forscher werden und sich ein Experiment aussuchen. Die selbst gemachte Kreide aus Eierschalen, Mehl, etwas Wasser und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe war dabei der Renner. Wer als Erinnerung noch ein eigenes Huhn mit nach Hause nehmen wollte, konnte sich am letzten Tisch aus Haushaltsmaterialien wie einem Becher, vier Federn, Wackelaugen, Einweghandschuh, einem Gummi und einem Strohhalm, eins basteln. Das Lustige daran war, dass man es aufblasen konnte. Die größte Erkenntnis in den vielen Wochen jedoch war, dass es unzählig viele Tiere gibt, die Eier legen. Und Warum? Weil ein Ei neues Leben hervorbringen kann. Wie großartig.

Die Kinder machen sich selber Kreide.

Die Kinder machen sich selber Kreide.

Experimente mit Eierschalen

Experimente mit Eierschalen

Das Sommerfest war gut besucht. Fotos: Haus für Kinder Vallendar

Leser-Kommentar
21.06.202313:14 Uhr
Malte Hofmeister

Was für ein außergewöhnliches Projekt! Wir brauchen mehr solche Initiativen, die unseren Kindern die Natur und die Lebenszyklen nahe bringen. Werfen wir einen kritischen Blick auf unsere Konsumgesellschaft, sehen wir, dass wir uns oftmals von der natürlichen Welt entfremdet haben. Wie toll, dass die Kinder lernen, wie das Leben entsteht, und dabei auf praktische und anschauliche Weise die Kreisläufe der Natur begreifen können! Vielleicht können sie uns Erwachsenen ja beibringen, wie man achtsamer und respektvoller mit unserer Umwelt umgeht. Nicht alles muss durch Massenproduktion und Kommerz ersetzt werden, es gibt viel zu entdecken, wenn wir uns die Zeit nehmen, die Wunder der Natur zu bestaunen und zu schätzen. Es ist nie zu früh, die Augen für die Schönheit und Komplexität der Welt zu öffnen, in der wir leben. Und es ist nie zu spät, zu lernen und uns daran zu erinnern, dass das Leben - genau wie das Ei - von innen beginnt.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Empfohlene Artikel

Altenahr. Nach erfolgreicher Beteiligung 2023 und im letzten Jahr stand die erneute Teilnahme schon frühzeitig fest. Wir machen wieder mit! Gerade im letzten Jahr waren gut 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit sich Zeit für diese Säuberungsaktion mit dem „Schwerpunkt Ahr“ zu nehmen. Die Steuerung im Vorfeld der Aktion übernahmen wieder ein Team des Jugendbüros und die Plittersdorfer Kanufreunden Bonn.

Weiterlesen

Meckenheim. Am 25. Oktober 2025 öffnen die Kindertagespflegen in Meckenheim, Merl, Altendorf-Ersdorf und Lüftelberg von 10 bis 14 Uhr ihre Türen. Besucher haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen, das pädagogische Konzept zu entdecken und mit den entsprechenden Kindertagespflegepersonen ins Gespräch zu kommen. Ob zur Information über Betreuungsmöglichkeiten oder aus allgemeiner Neugier...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Äpfel können im Herbst wieder gegen Barzahlung oder gegen Saft verwertet werden

Apfelannahmestellen öffnen

Kreis Neuwied. Im Kreis Neuwied öffnen auch in diesem Jahr wieder die Apfelannahmestellen zur Erntesaison. Besitzerinnen und Besitzer heimischer Obstbäume haben die Möglichkeit, ihre Ernte abzugeben und damit einen Beitrag zur regionalen Saftproduktion zu leisten.

Weiterlesen

Baubeginn in der Museumstraße: Stadtwerke errichten Veranstaltungshalle

Stadt Neuwied nutzt Baulücke

Neuwied. Mitte September beginnen die Stadtwerke Neuwied (SWN) in der Museumstraße mit dem Bau einer neuen Veranstaltungshalle auf Zeit. Das Gebäude wird so lange als Eventlocation dienen, bis die Stadtverwaltung einen langfristigen Ersatz für das Heimathaus ermöglichen kann.

Weiterlesen

Positive Entscheidung: Quartiersmanagement kann fortgeführt werden

Quartiersarbeit in Heddesdorf bis 2026 gesichert

Heddesdorf. Im Quartier Heddesdorf ist die Sicherung der Arbeit des Quartiersmanagements gewährleistet. „Frohe Kunde“ hieß es daher auch für Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. Ehrenamtlich Engagierte von gewoNR e.V. sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angebote zeigten sich erleichtert, dass es im Jahr 2026 weitergehen kann. Die Woche mit dem Orientalischen Markt war für viele eine besondere.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025