
Am 20.06.2023
Allgemeine BerichteStadt Vallendar Haus für Kinder städt. KiTa
Höhepunkt vom Projekt „Rund ums Ei“: Sommerfest im Haus für Kinder Vallendar
Vallendar. „Wenn ein Ei durch äußere Kraft gebrochen wird, endet Leben, wenn es durch innere Kraft gebrochen wird, beginnt das Leben. Großartiges beginnt immer von innen.“
Der Abschluss des Projektes „Rund ums Ei“ fand seinen Höhepunkt bei einer eigenen Station, während des Sommerfestes im Haus für Kinder. Auf ganz unterschiedliche Weise erlebten die Kinder zusammen mit ihren Familien dabei dieses Thema. Zunächst konnten sie in einer großen Sitzecke die verschiedensten Materialen bestaunen und erfühlen. In einem großen Projektordner sahen sie die vielfältigen Angebote wie Natur, Geschichten, Lieder, Gespräche, künstlerisches Gestalten, Kochen, Mathe, Experimente, Ausflüge und vieles mehr. Daneben lagen Kamishibai – Materialien wie Lieder, Geschichten und Bücher. Außerdem konnten echte Strauße - und Wachteleier, Drohnenwaben und ein Amselnest in die Hände genommen werden. Doch auch verschieden farbige und unterschiedlich große Hühnereier konnten bestaunt werden. Wo sieht man schon türkisfarbene Hühnereier? Doch woran erkennt man eigentlich am Huhn, welche Eierfarbe es legt? Solche Fragen wurden bei einem Quiz gestellt. Man erkennt es an seinem Ohr. An einem weiteren Tisch sahen alle interessierten Zuschauer die unterschiedlichsten Experimente, die die Kinder während ihres Projektes erforscht hatten. Am Nebentisch durften sie selbst zum Forscher werden und sich ein Experiment aussuchen. Die selbst gemachte Kreide aus Eierschalen, Mehl, etwas Wasser und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe war dabei der Renner. Wer als Erinnerung noch ein eigenes Huhn mit nach Hause nehmen wollte, konnte sich am letzten Tisch aus Haushaltsmaterialien wie einem Becher, vier Federn, Wackelaugen, Einweghandschuh, einem Gummi und einem Strohhalm, eins basteln. Das Lustige daran war, dass man es aufblasen konnte. Die größte Erkenntnis in den vielen Wochen jedoch war, dass es unzählig viele Tiere gibt, die Eier legen. Und Warum? Weil ein Ei neues Leben hervorbringen kann. Wie großartig.

Die Kinder machen sich selber Kreide.

Experimente mit Eierschalen
Was für ein außergewöhnliches Projekt! Wir brauchen mehr solche Initiativen, die unseren Kindern die Natur und die Lebenszyklen nahe bringen. Werfen wir einen kritischen Blick auf unsere Konsumgesellschaft, sehen wir, dass wir uns oftmals von der natürlichen Welt entfremdet haben. Wie toll, dass die Kinder lernen, wie das Leben entsteht, und dabei auf praktische und anschauliche Weise die Kreisläufe der Natur begreifen können! Vielleicht können sie uns Erwachsenen ja beibringen, wie man achtsamer und respektvoller mit unserer Umwelt umgeht. Nicht alles muss durch Massenproduktion und Kommerz ersetzt werden, es gibt viel zu entdecken, wenn wir uns die Zeit nehmen, die Wunder der Natur zu bestaunen und zu schätzen. Es ist nie zu früh, die Augen für die Schönheit und Komplexität der Welt zu öffnen, in der wir leben. Und es ist nie zu spät, zu lernen und uns daran zu erinnern, dass das Leben - genau wie das Ei - von innen beginnt.