(v.l.) Brudermeister Norbert Steffens, Laurenz Dorn, Dorfmeister Jugend, Hans Josef Weiler, Dorfmeister, Tanja Steffes, Scheibenkönigin, Melanie Theisen, Schützen- und Scheibenprinzessin, Horst und Bärbel Gödderz, Königspaar, Günter Braun, Schießmeister, Mario Oster, Sieger Konkurrenzscheibe und Christoph Knauf, Brudermeisterpokal.  Foto: privat

Am 12.06.2023

Allgemeine Berichte

Königschießen in Reudelsterz an Fronleichnam

Horst Gödderz ist neuer Schützenkönig

Reudelsterz.Im 125. Jahr des Bestehens heißt der Schützenkönig der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Reudelsterz Horst Gödderz. Der Rumpf brauchte 160 Treffer, bis er um 18.30 durch einen wohlgezielten Schuss vom neuen König von der Stange geholt wurde. 18 Teilnehmende waren da noch im Wettkampf um die Königswürde. Die Freude bei dem gebürtigen Mayener Horst Gödderz war groß, denn er hat im Regentschaftsjahr gleich zweimal Heimspiel:

Zum einen findet das Bundesfest des Schützenbundes Maria Laach vom 12. bis 14. August in Reudelsterz statt und dann ist im September das Bundesfest der historischen Schützen in Mayen. Der nächste Termin für ihn ist aber erstmal das Reudelsterzer Schützenfest am 25. Juni. Morgens besuchten die Schützen die Heilige Messe und gestalteten traditionsgemäß in Uniform, angeführt vom Brudermeister und der Fahne die Fronleichnams-Prozession in Monreal mit. Sehr schön war der „Reudelsterzer Altar“, im Jubiläumsjahr der Schützen mit dem Motto: „Glaube, Sitte, Heimat“ geschmückt. Am Nachmittag fanden in Reudelsterz wieder die umfangreichen Schießwettbewerbe statt.

So wurde neben dem Schützenkönig und dem Scheibenkönig auch die Dorfmeister ermittelt. Eine Konkurrenzscheibe war aufgelegt und es wurde der vom Brudermeister gestiftete Wanderpokal ausgeschossen. Die Jugend ermittelte den Vogel-Prinzen und den Scheiben-Prinzen und den Dorfmeister. Bei strahlendem Sonnenschein war mit Kaffee und Kuchen, Steaks vom Grill und Pommes für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zum Vergnügen der Kinder war eine Hüpfburg das Highlight. Die Ergebnisse: Schützenkönig Horst Gödderz. Scheibenkönigin wurde mit 30 Ringen Tanja Steffes. Den Brudermeisterpokal errang Christoph Knauf. Die Konkurrenzscheibe gewann durch Stechen Mario Oster. Dorfmeister wurde Hans Josef Weiler, im Mannschaftswettbewerb konnte die Freiwillige Feuerwehr den Titel erringen. Vogelprinzessin wurde Melanie Theisen, die auch den Wettkampf um die Scheibenprinzessin für sich entschied und Dorfmeister wurde bei den Schülern Lea Michels und bei der Jugend Laurenz Dorn.

Pressemitteilung

Sankt Hubertus Schützenbruderschaft 1898 Reudelsterz e.V.

Königspaar Horst und Bärbel Gödderz.

Königspaar Horst und Bärbel Gödderz.

(v.l.) Brudermeister Norbert Steffens, Laurenz Dorn, Dorfmeister Jugend, Hans Josef Weiler, Dorfmeister, Tanja Steffes, Scheibenkönigin, Melanie Theisen, Schützen- und Scheibenprinzessin, Horst und Bärbel Gödderz, Königspaar, Günter Braun, Schießmeister, Mario Oster, Sieger Konkurrenzscheibe und Christoph Knauf, Brudermeisterpokal. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Dauerauftrag Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Altenahr. Nach erfolgreicher Beteiligung 2023 und im letzten Jahr stand die erneute Teilnahme schon frühzeitig fest. Wir machen wieder mit! Gerade im letzten Jahr waren gut 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene bereit sich Zeit für diese Säuberungsaktion mit dem „Schwerpunkt Ahr“ zu nehmen. Die Steuerung im Vorfeld der Aktion übernahmen wieder ein Team des Jugendbüros und die Plittersdorfer Kanufreunden Bonn.

Weiterlesen

Meckenheim. Am 25. Oktober 2025 öffnen die Kindertagespflegen in Meckenheim, Merl, Altendorf-Ersdorf und Lüftelberg von 10 bis 14 Uhr ihre Türen. Besucher haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten kennenzulernen, das pädagogische Konzept zu entdecken und mit den entsprechenden Kindertagespflegepersonen ins Gespräch zu kommen. Ob zur Information über Betreuungsmöglichkeiten oder aus allgemeiner Neugier...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Äpfel können im Herbst wieder gegen Barzahlung oder gegen Saft verwertet werden

Apfelannahmestellen öffnen

Kreis Neuwied. Im Kreis Neuwied öffnen auch in diesem Jahr wieder die Apfelannahmestellen zur Erntesaison. Besitzerinnen und Besitzer heimischer Obstbäume haben die Möglichkeit, ihre Ernte abzugeben und damit einen Beitrag zur regionalen Saftproduktion zu leisten.

Weiterlesen

Baubeginn in der Museumstraße: Stadtwerke errichten Veranstaltungshalle

Stadt Neuwied nutzt Baulücke

Neuwied. Mitte September beginnen die Stadtwerke Neuwied (SWN) in der Museumstraße mit dem Bau einer neuen Veranstaltungshalle auf Zeit. Das Gebäude wird so lange als Eventlocation dienen, bis die Stadtverwaltung einen langfristigen Ersatz für das Heimathaus ermöglichen kann.

Weiterlesen

Positive Entscheidung: Quartiersmanagement kann fortgeführt werden

Quartiersarbeit in Heddesdorf bis 2026 gesichert

Heddesdorf. Im Quartier Heddesdorf ist die Sicherung der Arbeit des Quartiersmanagements gewährleistet. „Frohe Kunde“ hieß es daher auch für Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e.V. Ehrenamtlich Engagierte von gewoNR e.V. sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Angebote zeigten sich erleichtert, dass es im Jahr 2026 weitergehen kann. Die Woche mit dem Orientalischen Markt war für viele eine besondere.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
Imageanzeige
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Imageanzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Tag des Bades 2025