Allgemeine Berichte | 19.01.2026

Beeindruckender Manöverball in der Raiffeisen Narhalla

Husaren Diner servierte den Narren karnevalistische Leckerbissen

Die Gastgeber luden zum "Husaren Diner" ein und servierten einen rasant-schwungvollen Showtanz.Fotos: FF

Neuwied. Hut bzw. Narrenkappe ab. Was das 1. Husarencorps Blau-Gold Heddesdorf am Samstagabend zum traditionellen Manöverball auf die Bühne brachte, beeindruckte die Narren. Ein ums andere Mal wurde es richtig eng auf der Bühne.

Zu den imposantesten Bildern zählte der fast nicht enden wollende Einmarsch der Linzer Stadtsoldaten mit Pauken, Flöten und Trompeten. Zu mitreißenden kölschen Tönen beeindruckte das Tanzpaar Jelena Scheidt und Sebastian Mesenholl das Publikum. Der Besuch der Stadtsoldaten war ein Glücksfall und auf ein Treffen im Sommer auf Schloss Arenfels zurückzuführen. Da die Linzer gern einmal rheinabwärts unterwegs sein wollten, vereinbarte man kurzerhand gegenseitige Auftritte. Und während die Stadtsoldaten die Bühne in rot-weiß tauchten, zauberte der KC Weeste Näh Oberhonnefeld eine grün-weiße Kulisse.

Die Freunde aus dem Westerwald hatten ihre Garden mitgebracht. Mit einem schmissigen Gardetanz und strahlenden Gesichtern verzauberten die Mädels das Publikum. Das Husarencorps wusste die große Bühne in der Raiffeisenturnhalle perfekt zu nutzen. Denn wenn die Grün-Weißen Mädcher und Junge zur Hochform auflaufen, geht es hoch, ganz hoch hinaus. Ob Regen, Hagel, Sturm und Donner, die Truppe tanzte sich auf rockigen Songs durch alle Unbillen des Wetters. Die akrobatischen Einlagen bis unter die Hallendecke ließen den Atem der Karnevalisten ein ums andere Mal stocken. Im saloppen Duo moderierten Präsident Carsten Einig und Florian Kütt durch den Manöverball. Tänze wurden dabei groß geschrieben.

Mit von der Partie waren die benachbarten M&M´s der Ringnarren und auch die Ehrengarde der Stadt Neuwied. Vom Möhnenverein Rodenbach wussten die Pinka Bellas in fantasievollen Kostümen zu gefallen und auch die KG Närrische Buben Sinzig setze ein Ausrufezeichen. Die Herzen der Gardetanzfans ließen die Mädels des KV Nistertals höher schlagen. Das Husarencorps gab sich alle Mühe ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen und trat mehrfach selbst in Erscheinung

Gastgeber vor, hinter und auf Bühne

Kölsche Lieder und Stimmungsmusik zum Mitsingen stimmte der Singing Porter (Alexander Baum) an. Als „Naiwidder Rhinschnüsschen“ trat Daniela Köhler in die Bütt. In ihrer Büttenrede ließ sie kein heißes Thema aus und legte ihren Finger dahin, wo es wehtut. Und davon gab es im letzten Jahr in der Lokalpolitik jede Menge. Die Husaren bewiesen sich als echte Alleskönner und waren unermüdlich vor, hinter und auf der Bühne im Einsatz. Es galt die auswärtigen Bühnenacts zu arrangieren und sich um das Wohl der Gäste im Publikum zu kümmern. Und dann wurde auch noch selbst getanzt.

Die Fidelen Kerle liefen einmal mehr zum beliebten Showtanz, dieses Mal zu und mit Pumuckl (Rolf Einig), auf. Die Showtanzgruppe servierte den Gästen im Husaren Diner einen tänzerischen Leckerbissen. Und das in beeindruckender Stärke. Durch eigenen Nachwuchs und neue Mitglieder ist die Formation in den letzten Jahren ordentlich gewachsen. Es läuft bei den Husaren. Man legt Wert darauf, dass es familiär und bürgerlich zugeht. Das bemerkten auch die Ehrengäste, darunter Stadtratsmitglieder, MdL Lana Horstmann und Bürgermeister Peter Jung. Der hatte den städtischen Orden, für Verdienste um das heimische Brauchtum, für Peter Einig dabei. Der Bruder des Präsidenten ist einer, auf den sich der Verein stets bei jeder anfallenden Arbeit und Aufgabe verlassen kann. Am Ende des Abends gab es viele strahlende Gesichter. Die große Tombola hatte etliche Gewinner. Und die Husaren blickten auf einen gelungenen Manöverball, ein ausbuchtes Haus, fast ausverkaufte Getränke und viele positive Rückmeldungen zurück.

FF

Die KC "Weeste Näh" tauchte das Bühnenbild in grün-weiß.

Die KC "Weeste Näh" tauchte das Bühnenbild in grün-weiß.

Die Grün-Weiße Mädcher und Junge trotzten Regen, Sturm und Wind und begeisterten mit akrobatischen Einlagen.

Die Grün-Weiße Mädcher und Junge trotzten Regen, Sturm und Wind und begeisterten mit akrobatischen Einlagen.

Musik und Tanz hatten die imposanten Stadtsoldaten mit Tanzpaar aus Linz mitgebracht.

Musik und Tanz hatten die imposanten Stadtsoldaten mit Tanzpaar aus Linz mitgebracht.

Video: Manöverball des 1. Husarencorps Blau-Gold Heddesdorf 2026
© FF

Weitere Themen

Die Gastgeber luden zum "Husaren Diner" ein und servierten einen rasant-schwungvollen Showtanz. Fotos: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Bibliolog in der Fastenzeit

Andernach. Der Pastorale Raum Andernach bietet an sechs Abenden die Möglichkeit, sich mit biblischen Texten der Fasten- und Osterzeit auseinanderzusetzen. Mithilfe der Methode des „Bibliologs“ wird in den Texten „zwischen die Zeilen“ geschaut, um die biblischen Erzählungen lebendig werden zu lassen und Bezüge zum eigenen Leben zu eröffnen.

Weiterlesen

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...

Weiterlesen

Räuber bedroht Kassiererin mit einem Messer und flüchtet

17.01.: Rhein-Sieg-Kreis: Raubüberfall im Supermarkt

Sankt Augustin. Am Samstagabend, dem 17. Januar, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Raubüberfall in einem Supermarkt an der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Nach den bisherigen Ermittlungen betrat ein bislang unbekannter Täter den Markt und begab sich direkt zum Kassenbereich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard