Allgemeine Berichte | 14.03.2017

Lesung mit Bernd Wollschlaeger in der Stadtbibliothek

„Ich bin Jude aus dem Herzen“

„Ich bin Jude aus dem Herzen“

Koblenz. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Koblenz und dem Europa Verlag lädt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Lesung mit Bernd Wollschlaeger ein.

Er liest aus seinem Buch, das erstmals auf der Leipziger Buchmesse 2017 vorgestellt wird: „Ich bin Jude aus dem Herzen. Wie ich die Nazi-Vergangenheit meines Vaters bewältigte.“ Die Lesung findet statt am 27. März, Beginn 18 Uhr, in der Stadtbibliothek Koblenz im Forum Confluentes, Zentralplatz in Koblenz.

Bernd Wollschlaeger, geboren 1958 in Bamberg als Sohn eines überzeugten Nationalsozialisten, ranghohen Wehrmachtsoffiziers und Holocaustleugners, wird katholisch erzogen. Abgestoßen von den Ansichten seines Vaters, beginnt er, seine eigene Identität zu suchen. Ein Besuch in Israel bei einem Holocaust-Überlebenden und besonders in Yad Vashem beeindruckt ihn so stark, dass er zum jüdischen Glauben konvertiert und nach Israel auswandert, wo er zunächst als Arzt in einem Krankenhaus arbeitet, bis er in die israelische Armee eingezogen wird.

Heute lebt er mit seiner Familie in Miami, Florida, wo er als Arzt praktiziert und an der Medizinischen Hochschule Vorlesungen hält. 2012 wurde Bernd Wollschlaeger in den USA als Family Doctor of the Year ausgezeichnet. In seinem Buch geht es nicht darum, die Deutschen und ihr Verhalten während des Nationalsozialismus anzuprangern. Er möchte vielmehr die Vergangenheit als Lehre für die Zukunft nutzen und Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen bauen.

Die Lesung ist kostenfrei, über eine Spende würden die Veranstalter sich freuen.

Anmeldung erbeten unter Tel. (02 61) 13 36 89 0 oder Mail an bv-koblenz-trier@volksbund.de.

Pressemitteilung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.,

Bezirksverband Koblenz-Trier

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Daueranzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Empfohlene Artikel

Weibern. Die Barbara Kirmes hat in Weibern eine lange Tradition und ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Seit 2017 wurde das Fest gemeinsam mit den Heimatfreunden in einem neuen Konzept ausgerichtet, das sowohl traditionelle Elemente als auch moderne Programmpunkte vereinte. Aufgrund kontinuierlich sinkender Besucherzahlen wird die Barbara Kirmes im Jahr 2025 jedoch zum letzten Mal stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. „Unter dem Motto „Mach mit beim Chorcoaching“ hatte der Cochemer Frauenchor „Ton in Ton“ nicht nur Chormitglieder, sondern auch alle am Chorsingen Interessierte zu einer Stimmschulung in die Räumlichkeiten des Schloßbergforums Cochem eingeladen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Kinder helfen Kindern

Cochem. „Kinder helfen Kinder“ so lautet das Motto einer gemeinsamen Aktion von Ladies‘ Circle 43 Vulkaneifel, Round Table 168 Daun und Old Tablers 168 Daun, bei der liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen nach Rumänien, Moldawien, in die Ukraine und nach Bulgarien gebracht und dort an bedürftige Kinder verteilt werden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Spaziergang für Gemeinsamkeit

Lutzerath. Die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus, die Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter und der Bewegungsmanager des Landkreises Cochem-Zell laden zu einem weiteren gemeinsamen Spaziergang ein, um sich auszutauschen und neue Menschen kennenzulernen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Weihnachtszauber im Brohltal
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige