Allgemeine Berichte | 28.04.2025

Mara Hermes aus Bad Neuenahr engagiert mit ganzem Herzen beim DRK

„Ich wollte Gutes tun!“

Mara Hermes ist seit 2020 im DRK-OV Bad Neunahr-Ahrweiler aktiv und dankbar für ihre dort gesammelten Erfahrungen.  Foto: Elias Manhillen / DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großereignisse wie Rock am Ring gäbe es ohne die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes nicht. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit und helfen Menschen in Not. Das kann nicht hoch genug gewürdigt werden und deshalb wollen wir ihnen ein Gesicht geben. Heute stellen wir Mara Hermes aus dem DRK-Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler vor.

Erste-Hilfe fand Mara Hermes seit jeher spannend. Entsprechend groß war ihre Freude, als in ihrer Schule eine „Retter-AG“ angeboten wurde und sie daran teilnehmen konnte. Schnell war jedoch klar, dass ihr das dort erworbene Wissen nicht ausreicht. Auf eigene Faust machte sie nach dem Abitur die dreimonatige Ausbildung zur Rettungssanitäterin. Zeitgleich trat sie 2020 in den OV Bad Neuenahr-Ahrweiler des Roten Kreuzes ein. „Ich wollte Gutes tun und auch neue Menschen kennen lernen. Obwohl ich wegen Corona wenig gemeinsame und private Zeit mit meinen Kameradinnen und Kameraden verbracht habe, fühlte ich mich bei den Diensten wie beispielsweise der Blutspende sofort als vollwertiges Mitglied. Ich wurde einfach super aufgenommen.“, erinnert sich die 23-Jährige. Unvergessen sind ihre Einsätze nach der Flut. Sie konnte helfen, lernte gleichzeitig viele DRK-Freiwillige kennen und vernetzte sich mit ihnen.

Mara Hermes studiert Geowissenschaften, ist amtierende Weinkönigen von Walporzheim und - sobald es ihre Zeit erlaubt – auch als Rettungssanitäterin für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. im Einsatz. Sie hat beim Roten Kreuz viele neue Freundschaften geknüpft, die ihr Leben sehr bereichern. Trotz aller Ernsthaftigkeit, die die Einsätze zwangsläufig mit sich bringen, hat Mara Hermes auch immer viel Spaß.

Im Durchschnitt investiert die Studentin vier Stunden in der Woche für ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Doch dafür bekomme sie auch viel zurück. So habe das Engagement unter anderem auch ihre Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst: „Ich bin viel erwachsener geworden und habe gelernt, in ernsten Situationen total professionell zu agieren. Zudem kann ich heute viel besser Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. Diese Fähigkeit zu priorisieren hat mir in meinem Studium sehr geholfen und dafür bin ich dem DRK einfach nur dankbar.“, sagt Mara Hermes. Sie ist stolz darauf, sich für eine humanitäre Gemeinschaft zu engagieren, die weltweit Gutes tut. Die Ehrenamtliche wünscht sich, dass es ihr noch mehr Menschen gleichtun und verspricht, dass jeder mit offenen Armen empfangen werde.

Interessierte melden sich per E-Mail unter Ehrenamt@kv-aw.drk.de.

Mara Hermes ist seit 2020 im DRK-OV Bad Neunahr-Ahrweiler aktiv und dankbar für ihre dort gesammelten Erfahrungen. Foto: Elias Manhillen / DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Sachbearbeiter
Titel
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Celtic Rhythmus
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7
Stellenanzeige Klimaschutzmanager