Allgemeine Berichte | 28.04.2025

Mara Hermes aus Bad Neuenahr engagiert mit ganzem Herzen beim DRK

„Ich wollte Gutes tun!“

Mara Hermes ist seit 2020 im DRK-OV Bad Neunahr-Ahrweiler aktiv und dankbar für ihre dort gesammelten Erfahrungen.  Foto: Elias Manhillen / DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großereignisse wie Rock am Ring gäbe es ohne die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes nicht. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit und helfen Menschen in Not. Das kann nicht hoch genug gewürdigt werden und deshalb wollen wir ihnen ein Gesicht geben. Heute stellen wir Mara Hermes aus dem DRK-Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler vor.

Erste-Hilfe fand Mara Hermes seit jeher spannend. Entsprechend groß war ihre Freude, als in ihrer Schule eine „Retter-AG“ angeboten wurde und sie daran teilnehmen konnte. Schnell war jedoch klar, dass ihr das dort erworbene Wissen nicht ausreicht. Auf eigene Faust machte sie nach dem Abitur die dreimonatige Ausbildung zur Rettungssanitäterin. Zeitgleich trat sie 2020 in den OV Bad Neuenahr-Ahrweiler des Roten Kreuzes ein. „Ich wollte Gutes tun und auch neue Menschen kennen lernen. Obwohl ich wegen Corona wenig gemeinsame und private Zeit mit meinen Kameradinnen und Kameraden verbracht habe, fühlte ich mich bei den Diensten wie beispielsweise der Blutspende sofort als vollwertiges Mitglied. Ich wurde einfach super aufgenommen.“, erinnert sich die 23-Jährige. Unvergessen sind ihre Einsätze nach der Flut. Sie konnte helfen, lernte gleichzeitig viele DRK-Freiwillige kennen und vernetzte sich mit ihnen.

Mara Hermes studiert Geowissenschaften, ist amtierende Weinkönigen von Walporzheim und - sobald es ihre Zeit erlaubt – auch als Rettungssanitäterin für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. im Einsatz. Sie hat beim Roten Kreuz viele neue Freundschaften geknüpft, die ihr Leben sehr bereichern. Trotz aller Ernsthaftigkeit, die die Einsätze zwangsläufig mit sich bringen, hat Mara Hermes auch immer viel Spaß.

Im Durchschnitt investiert die Studentin vier Stunden in der Woche für ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Doch dafür bekomme sie auch viel zurück. So habe das Engagement unter anderem auch ihre Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst: „Ich bin viel erwachsener geworden und habe gelernt, in ernsten Situationen total professionell zu agieren. Zudem kann ich heute viel besser Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. Diese Fähigkeit zu priorisieren hat mir in meinem Studium sehr geholfen und dafür bin ich dem DRK einfach nur dankbar.“, sagt Mara Hermes. Sie ist stolz darauf, sich für eine humanitäre Gemeinschaft zu engagieren, die weltweit Gutes tut. Die Ehrenamtliche wünscht sich, dass es ihr noch mehr Menschen gleichtun und verspricht, dass jeder mit offenen Armen empfangen werde.

Interessierte melden sich per E-Mail unter Ehrenamt@kv-aw.drk.de.

Mara Hermes ist seit 2020 im DRK-OV Bad Neunahr-Ahrweiler aktiv und dankbar für ihre dort gesammelten Erfahrungen. Foto: Elias Manhillen / DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
"Harald Schweiss"
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Gegengeschäft
Stellenanzeige Haushaltshilfe
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
587

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Freude in Heppingen und Gimmigen: mit dem offiziellen Spatenstich konnte der Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen werden. Foto: DU
256

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen/Gimmigen. Freude bei den Menschen in Heppingen und Gimmigen und ganz besonders bei den Feuerwehrfrauen- und Männern beider Orte: mit dem kürzlich erfolgten Spatenstich wurde offiziell mit dem Bau des dringend benötigten neuen Feuerwehrhauses an der Landskroner Straße am westlichen Ortsausgang von Heppingen begonnen. Die zuvor als jeweils eigenständige Einheiten aktiven...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
460

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1447

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
235

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)