MeckIDEA: Meckenheims Chance zur Stadtaufwertung
Ideenwettbewerb in der Schlussphase
Meckenheim. Der Meckenheimer Ideenwettbewerb, MeckIDEA, tritt mit vier potenziellen Räumen in der Altstadt und am Neuen Markt in die entscheidende Phase. Bis zum 31. Oktober besteht die Möglichkeit, Ideen auf meckidea.de einzureichen.
Die gegenwärtigen Leerstände bieten eine Chance, neues Leben in die Innenstadt zu bringen. Im Dialog mit vier engagierten Immobilieneigentümern, die ihre Räumlichkeiten für innovative Vorschläge zur Stadtaufwertung anbieten, ermöglicht die Stadt flexible Mietverhältnisse. Dies kann den bürokratischen Aufwand reduzieren und eventuell finanzielle Anreize schaffen.
Dank dieser Initiative können in den leerstehenden Gebäuden mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Meckenheim neue Konzepte entwickelt und getestet werden, um diese Immobilien zukünftig vielfältig zu nutzen.
Die Preisträger des Meckenheimer Ideenwettbewerbs erhalten eine umfangreiche Unterstützung, um ihre Gründungsprojekte erfolgreich zu realisieren. Lokale Institutionen und Firmen, darunter die Raiffeisenbank Voreifel eG und die Deutsche Vermögensberatung, bieten finanzielle und versicherungstechnische Unterstützung. Zudem steht den Gewinnern individuelle Beratung, etwa bei der Erarbeitung einer Digitalstrategie, zur Verfügung.
Der Wettbewerb ist offen für diverse Nutzungskonzepte der Räumlichkeiten. Ob von Start-ups, Existenzgründern oder kreativen Köpfen - innovative Einzelhandelskonzepte, nachhaltige Modelle oder Vorschläge, die auf die ältere Bevölkerung abzielen, sind willkommen. Ziel ist es, einzigartige Angebote für Meckenheim zu schaffen, die sich von anderen Städten abheben. Firmenkooperationen zur Schaffung besonderer Angebote sind dabei ebenso denkbar.
Alle, die kreative Vorschläge zur Aufwertung der Innenstadt von Meckenheim haben, sind eingeladen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Ideeneinreichungen sind bis zum 31. Oktober möglich. Weitere Informationen finden Interessierte auf meckidea.de.BA
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Junger Chor ohne Grenzen Hausen
Alle Jahre wieder ...
Hausen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern findet auch am 4. Adventssonntag, 21. Dezember 2025, um 16 Uhr das Adventskonzert des Jungen Chors ohne Grenzen in der St. Silvester Kirche in Mayen/Hausen statt.
Weiterlesen
FWM: Schmutzwassergebühr wird massiv angehoben!
Haushalt 2026 erhält Mehrheit – aber massiver Widerstand, Enthaltungen, Unmut
Mayen. Die Jahresabschlusssitzung des Mayener Stadtrates entwickelte sich zu einer beispiellosen Mammutveranstaltung von über 7 Stunden.
Weiterlesen
Torsten Welling (CDU)
Einladung zur Dezember-Sprechstunde
Region. Der Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Maifeld, Mayen, Rhein-Mosel und Vordereifel, Torsten Welling (CDU), lädt zur letzten Bürgersprechstunde des Jahres 2025 ein.
Weiterlesen
