Westerwälderin schreibt eine bewegende Geschichte, die von Herzen hilft

Ihre Mutter beging Selbstmord –Jessica Rösler schreibt vom Begreifen

Ihre Mutter beging Selbstmord –
Jessica Rösler schreibt vom Begreifen

Jessica Rösler fasst die schrecklichen Momentedes Begreifens in Worte. Ihre Mama ist tot. Foto: privat

Dernbach. Die Autorin Jessica Rösler aus Dernbach (Westerwald) ist eine von bundesweit 50 Autoren, deren Kurzgeschichte für die illustrierte Anthologie „Du fehlst“ ausgewählt wurde. Das nun erschienene Buch enthält 50 berührende Geschichten von Leben und Tod. 60% des Verkaufserlöses spendet der Heppenheimer Q5 Verlag an Hospizvereine.

„Da ist das Loch. Mitten in uns. Der geliebte Mensch verschwunden... Es gibt so viele Schattierungen der Trauer, erzählt uns davon. Erzähle, wie Du es erlebt hast, und auch was Dir half. Vielleicht ist Deine Geschichte für andere Trost.“

Diesem Aufruf folgten 730 Autoren. Eine davon ist Jessica Rösler. Vor sechszehn Jahren beging die Mutter Selbstmord. Das ist der Hintergrund ihrer Erzählung „Traumzauberblau“. Der Tod verrückt das Sein. Nichts ist mehr, wie es war. Wie fühlt es sich an, wenn man heim kommt und die Mutter ist nicht da, wird es auch nie wieder sein?

Gemeinsam mit ihr erzählen 50 Autoren von Liebe, Trauer, Sehnsucht, Verlust, von Alten und Jungen, von Müttern, Vätern, Kindern, Freunden. Sie alle widmen ihre Geschichten Menschen, die fehlen – und der guten Sache. Initiiert wurde das Projekt von der Quintessenz-Manufaktur für Chroniken aus Heppenheim. Der renommierte Carlsen Verlag, Hamburg, stiftete das Preisgeld für den Wettbewerb und übernahm einen Teil des professionellen Lektorats. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus den Trauerbegleiterinnen Ayse Bosse und Christa Lübken sowie der Q5-Projektleiterin Petra Schaberger, wählte die 50 besten Texte aus.

Für Thomas Klinger, Geschäftsführer Quintessenz, und Ehefrau Petra Schaberger ist die Anthologie eine Herzensangelegenheit. Schabergers Schwester starb in einem Hospiz. Eigens für das Buch gründeten die Heppenheimer den Q5 Verlag. Weitere Projekte dieser Art sind in Planung. 60 Prozent des Verkaufserlöses spenden sie an den Hospiz Bergstraße e.V. und den Ambulanten Hospizdienst für den Landkreis Wittmund e.V. Weitere Einrichtungen sollen nach den Verkaufszahlen bedacht werden.

Für die Vereine hofft Jessica Rösler auf reges Interesse an dem Buch. „Die Sterbebegleitung ist eine wichtige Arbeit, die viel zu wenig Aufmerksamkeit erfährt. Es fühlt sich unendlich heilend an, nun mit meiner Geschichte der Hospizarbeit helfen zu können“.

Pressemitteilung

Q5 Verlag