Allgemeine Berichte | 09.06.2022

Am Wochenede lockt unter anderem die Stadtfete „Sprudelndes Sinzig“ und die Ausstellung LebensArt in Bad Neuenahr.

Im Ahrtal wird wieder gefeiert!

Ahrtal.Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen im Ahrtal. Deshalb gebührt ihm beim Wiederaufbau besondere Aufmerksamkeit. Es wird an zukunftsweisenden Konzepten für einen nachhaltigen und sanften Tourismus an der Ahr gefeilt. Das Land unterstützt die Bemühungen übrigens mit einer Million Euro aus dem Etat des Wirtschaftsministeriums.

Aber auch jetzt schon freut sich das Ahrtal über Gäste aus nah und fern und lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Im April und Mai luden die Verkehrsvereine an der Mittelahr zum „Wandern für den Wiederaufbau“ ein. Zum Monatsende Mai kam noch der „Ahrwalk“ rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler dazu. Wandern mit Genuss stand bei beiden Veranstaltungen auf dem Rotweinwanderweg auf dem Programm. Winzer und Gastronomen luden an ihren blütenweißen Ständen zum Probieren und Genießen ein.

Wohnen und Lifestyle bei „LebensArt“

Und das Freizeitprogramm nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf. Die LebensArt-Ausstellung rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle ist vom 10. bis 12. Juni zu Gast im Kurpark von Bad Neuenahr. Seit 2015 gehört sie zum festen Veranstaltungsprogramm der Kur- und Badestadt. Unter cremeweißen Pagoden und auf dem umgebenden Grün werden Produkte rund um die Gartengestaltung gezeigt. Aus der Küche gibt es regionale Köstlichkeiten und internationale Spezialitäten.

Stadtfete bei bester Unterhaltung

Gute Unterhaltung verspricht die Stadtfete „Sprudelndes Sinzig“ wenige Kilometer weiter die Ahr abwärts, die ebenfalls am kommenden Wochenende stattfindet. Am Freitagabend geht es mit der großen SWR3-Party auf dem Sinziger Kirchplatz los. Der Samstagnachmittag bietet ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Zum großen Kölsche-Open-Air-Konzert mit drei Bands aus der Domstadt treffen sich die Sinziger und ihre Gäste am Abend auf dem Kirchplatz.

Nach und nach haben auch immer mehr Restaurants und Übernachtungsbetriebe im Ahrtal die Folgen der Naturkatastrophe beseitigt und freuen sich wieder über Gäste. Jugendherberge und das Inklusionshotel der Bethel-Stiftung am Bad Neuenahrer Bahnhof werden bereits wieder gut gebucht, andere planen die Wiederöffnung für den Sommer.

Pressemitteilung des Wiederaufbaustabs des Landes Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Ralf Schweiss
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Bestattungshelfer (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#