Am Wochenede lockt unter anderem die Stadtfete „Sprudelndes Sinzig“ und die Ausstellung LebensArt in Bad Neuenahr.

Im Ahrtal wird wieder gefeiert!

Im Ahrtal wird wieder gefeiert!

Endlich wird in Sinzig wieder ein „Sprudelndes Sinzig“ gefeiert. Foto: Archiv

Ahrtal.Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen im Ahrtal. Deshalb gebührt ihm beim Wiederaufbau besondere Aufmerksamkeit. Es wird an zukunftsweisenden Konzepten für einen nachhaltigen und sanften Tourismus an der Ahr gefeilt. Das Land unterstützt die Bemühungen übrigens mit einer Million Euro aus dem Etat des Wirtschaftsministeriums.

Aber auch jetzt schon freut sich das Ahrtal über Gäste aus nah und fern und lädt zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Im April und Mai luden die Verkehrsvereine an der Mittelahr zum „Wandern für den Wiederaufbau“ ein. Zum Monatsende Mai kam noch der „Ahrwalk“ rund um Bad Neuenahr-Ahrweiler dazu. Wandern mit Genuss stand bei beiden Veranstaltungen auf dem Rotweinwanderweg auf dem Programm. Winzer und Gastronomen luden an ihren blütenweißen Ständen zum Probieren und Genießen ein.

Wohnen und Lifestyle bei „LebensArt“

Und das Freizeitprogramm nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf. Die LebensArt-Ausstellung rund um die Themen Garten, Wohnen und Lifestyle ist vom 10. bis 12. Juni zu Gast im Kurpark von Bad Neuenahr. Seit 2015 gehört sie zum festen Veranstaltungsprogramm der Kur- und Badestadt. Unter cremeweißen Pagoden und auf dem umgebenden Grün werden Produkte rund um die Gartengestaltung gezeigt. Aus der Küche gibt es regionale Köstlichkeiten und internationale Spezialitäten.

Stadtfete bei bester Unterhaltung

Gute Unterhaltung verspricht die Stadtfete „Sprudelndes Sinzig“ wenige Kilometer weiter die Ahr abwärts, die ebenfalls am kommenden Wochenende stattfindet. Am Freitagabend geht es mit der großen SWR3-Party auf dem Sinziger Kirchplatz los. Der Samstagnachmittag bietet ein buntes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Zum großen Kölsche-Open-Air-Konzert mit drei Bands aus der Domstadt treffen sich die Sinziger und ihre Gäste am Abend auf dem Kirchplatz.

Nach und nach haben auch immer mehr Restaurants und Übernachtungsbetriebe im Ahrtal die Folgen der Naturkatastrophe beseitigt und freuen sich wieder über Gäste. Jugendherberge und das Inklusionshotel der Bethel-Stiftung am Bad Neuenahrer Bahnhof werden bereits wieder gut gebucht, andere planen die Wiederöffnung für den Sommer.

Pressemitteilung des Wiederaufbaustabs des Landes Rheinland-Pfalz