Sagenhafte Vulkanregion Laacher See
Im Jubiläumsjahr die 600.000er Besuchermarke geknackt
Maria Laach. Gäste aus Trier, Luxemburg und Belgien haben die 600.000er-Besuchermarke in der Tourist Information (TI) Maria Laach geknackt.
Für die Luxemburger Claude Kraft und Caroline Schroeder sowie den Belgier Eric Godard und den Trierer Thomas Schütz war es nicht der erste Besuch in Maria Laach, denn für die Mitarbeiter eines Stromnetzbetreibers ist Laach ein zentral gelegener Tagungsort. Vieles der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ kannten sie aber noch nicht. Doch das soll sich jetzt ändern, denn das Quartett aus der Großregion Trier-Luxemburg-Belgien wurde bei einer Stippvisite in der TI nicht nur als Jubiläumsgäste im Jubiläumsjahr „10 Jahre TI Maria Laach“ empfangen, sondern auch über potentielle Reiseziele in der „Sagenhaften Vulkanregion Laacher See“ informiert. Zudem gab es noch kleine Geschenke.
„Wir freuen uns, dass sie in Maria Laach schon mehrfach getagt haben und hoffen, dass sie unsere Region noch weiter kennenlernen wollen“, so die drei VG- Bürgermeister, Johannes Bell, Sebastian Busch und Jörg Lempertz, die die touristische Zusammenarbeit der Verbandsgemeinden Brohltal, Pellenz und Mendig im Rahmen der Vulkanregion Laacher See am Standort Maria Laach hervorhoben. Zum ersten Mal war auch der neue Prior der Abtei Maria Laach, Pater Maximilian Krenn (OSB), Gast in der TI. Der gebürtige Österreicher war sichtlich beeindruckt von den touristischen Angeboten rund um den Laacher See – beispielsweise den Lava-Dome und die einzigartigen Basaltlava-Keller in Mendig, das Römerbergwerk in Kretz oder eine Fahrt mit dem Vulkan-Expreß durch das Brohltal – das Angebot ist abwechslungsreich und vielfältig.
Die Tourist-Info Maria Laach ist seit 2015 direkt am großen Besucherparkplatz zu Hause und dient als erste Anlaufstelle bei allen Fragen, Anregungen und Tipps rund um Maria Laach und die Ferienregion Laacher See. Hier gibt es unter anderem Informationen zu Urlaubs- und Gruppenangeboten, einen Kartenvorverkauf für Veranstaltungen in der Region sowie Souvenirs.
www.vulkanregion-laacher-see.de
Pressemitteilung der Sagenhaften Vulkanregion Laacher See
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Frauenchor „Ton in Ton“
Stimmen stärken: Erfolgreiches Chorcoaching in Cochem
Cochem. „Unter dem Motto „Mach mit beim Chorcoaching“ hatte der Cochemer Frauenchor „Ton in Ton“ nicht nur Chormitglieder, sondern auch alle am Chorsingen Interessierte zu einer Stimmschulung in die Räumlichkeiten des Schloßbergforums Cochem eingeladen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kinder helfen Kindern
Cochem. „Kinder helfen Kinder“ so lautet das Motto einer gemeinsamen Aktion von Ladies‘ Circle 43 Vulkaneifel, Round Table 168 Daun und Old Tablers 168 Daun, bei der liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen nach Rumänien, Moldawien, in die Ukraine und nach Bulgarien gebracht und dort an bedürftige Kinder verteilt werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Spaziergang für Gemeinsamkeit
Lutzerath. Die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus, die Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter und der Bewegungsmanager des Landkreises Cochem-Zell laden zu einem weiteren gemeinsamen Spaziergang ein, um sich auszutauschen und neue Menschen kennenzulernen.
Weiterlesen
