Hohe Wahlbeteiligung im Weinort Dernau

In Dernau wird im Zirkuszelt gewählt

In Dernau wird im Zirkuszelt gewählt

Das ungewöhnlichste Wahllokal der Ahr steht in Dernau. Fotos: ROB

In Dernau wird im Zirkuszelt gewählt

Die Wahlhelfer in Dernau haben viel zu tun.

Dernau. Das wohl ungewöhnlichste Wahllokal im Kreis Ahrweiler steht in Dernau. Dort wird im Zirkuszelt gewählt. Ursprünglich wurde das bunte Zelt in der Gartenstraße von den Johannitern aufgestellt und dient bis heute als Treffpunkt für Flutbetroffene. Außerdem findet dort eine Kinderbetreuung statt und eine Station für Corona-Tests wurde aufgestellt. Heute werden hier die Stimmen für die Landratswahl gesammelt. Die Wahlbeteiligung sei gefühlt recht hoch, auch, wenn bis zur Schließung der Wahllokale noch ein wenig Zeit ist. Laut den Wahlhelfern im Zelt waren etwa „50 bis 60 Prozent“ der Dernauer bereits ihre Stimme abgeben. Die Briefwahlzettel sind in dieser Rechnung bereits miteinbegriffen. Die ehrenamtlichen Helfer sind zumindest jetzt schon zufrieden. „Wir freuen uns über die vielen Wählerinnen und Wähler.“ ROB