Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Dank Kompaktseminar Lieblingslieder musikalisch begleiten

In Montabaur Freude am Ukulelespielen entdecken

Roland Schlieder vermittelt in dem Seminar Grundlagen des Ukulelespielens. Foto: Victoria Schlieder

Montabaur. Seit dem großen Erfolg von „Over the Rainbow“ des Sängers Iz erlebt die Ukulele eine wahre Renaissance. Und das aus gutem Grund, denn dieses charmante Instrument bietet den perfekten Einstieg ins Musizieren.

Es ist leicht zu erlernen, transportabel und ermöglicht es, schnell erste Erfolge zu feiern. Ein Kompaktseminar der Kreismusikschule Westerwald lädt junge und junggebliebene Musikbegeisterte ab 14 Jahren dazu ein, die Welt der Ukulele für sich zu entdecken.

Am 8. und 29. November sowie am 13. Dezember erfahren sie unter der Anleitung des erfahrenen Dozenten Roland Schlieder spielerisch alles über die notwendigen Grundlagen. Ohne Vorkenntnisse können sie Akkorde und coole Grooves erlernen und am Ende der drei Einheiten sogar ihre Lieblingslieder begleiten.

Das Seminar wird im Pavillon der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur jeweils von 9 bis 13 Uhr durchgeführt. Es ist eine eigene Ukulele mitzubringen. Dozent Roland Schlieder unterrichtet bereits seit 2019 klassische Gitarre an der Kreismusikschule Westerwald und präsentierte sein Können unter anderem schon bei einem Auftritt in der berühmten Carnegie Hall in New York.

Weitere Informationen gibt es unter 02602 124-224 oder per E-Mail an kreismusikschule@westerwaldkreis.de. Ebenso erfolgt hier die Anmeldung.

Pressemitteilung des Westerwaldkreises

Roland Schlieder vermittelt in dem Seminar Grundlagen des Ukulelespielens. Foto: Victoria Schlieder

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Neuhäusel. Die Waldpädagogin Jenny Burggraf und die Natur- und Wildnispädagogin Eva Decker wollen gemeinsam mit Familien auf Spurensuche gehen. Dabei werden Fährten verfolgt und man wird gewiss dem einen oder anderen Waldbewohner auf die Spur kommen.

Weiterlesen

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Westerburg/Stahlhofen. In Berzhahn und Weltersburg sind sie noch im ver gangenen Herbst aufgestellt worden und weisen die zwei Dörfer seither als „Kräuterwind-Kommunen“ aus. Jetzt haben elf weitere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Westerburg je zwei Tafeln erhalten, mit denen sie ihre – erfolgreiche – Teilnahme an der Initiative ebenso für jedermann sichtbar machen kön nen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5