Allgemeine Berichte | 07.06.2022

Stadtverwaltung Sinzig informiert

Info-Points bieten weiterhin Unterstützung

Bürgermeister Andreas Geron (rechts) und Bettina Schroeter, Flutbeauftragte der Stadt Sinzig (links), informierten sich am Sinziger Info-Point bei den beiden Ehrenamtlern Otto Lemke und Michael Groß (v.l.) über deren immer noch wichtige Arbeit für die Betroffenen.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig/Bad Bodendorf. Die beiden Info-Points in der Sinziger Kernstadt und im Ortsteil Bad Bodendorf bieten den von der Flut betroffenen Bürger*innen weiterhin Hilfe und Unterstützung bei der Erstellung der Anträge auf Aufbauhilfe des Landes. Um auf die immer noch bestehende Bedeutung der Info-Points hinzuweisen, besuchte am 31. Mai 2022 Bürgermeister Andreas Geron gemeinsam mit der Flutbeauftragten Bettina Schroeter die beiden Info-Points. „Es gibt noch viele Betroffene, die Unterstützung bei den Anträgen benötigen“, so Bürgermeister Geron, „die ehrenamtlichen Helfer*innen beraten in den Info-Points alle Flutbetroffenen, egal, ob jemand versichert ist oder nicht. Ich möchte mich auf diesem Weg erneut für dieses Engagement bedanken.“ Die Hilfe wird ehrenamtlich geleistet, für die Betroffenen fallen keine Kosten an. Die Beratung findet zu folgenden Zeiten am jeweiligen Standort statt – eine Anmeldung ist nicht erforderlich:

Sinzig: Jahnstraße, Jahnhalle

Montag bis Freitag von 11 bis 16 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr

Bad Bodendorf: Bäderstraße, Pavillon am Kurpark

Dienstag und Freitag von 11 bis 16 Uhr

Bitte beachten: Die Beratung in Bad Bodendorf wird aufgrund rückläufiger Interessentenzahlen zum 17. Juni 2022 in Abstimmung mit dem Land eingestellt. Betroffene aus Bad Bodendorf können sich selbstverständlich auch im Info-Point an der Jahnhalle beraten lassen.

Künftig sollen im Ahrtal von der Flutkatastrophe betroffene Menschen auch zu Hause über die bestehenden Hilfs- und Fördermöglichkeiten informiert werden können. Über die Telefonnummer 0800 1336666 kann dann aufsuchende Hilfe angefordert werden, wenn ein Besuch in einem Infopoint nicht möglich ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.wiederaufbau.rlp.de

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

Bürgermeister Andreas Geron (rechts) und Bettina Schroeter, Flutbeauftragte der Stadt Sinzig (links), informierten sich am Sinziger Info-Point bei den beiden Ehrenamtlern Otto Lemke und Michael Groß (v.l.) über deren immer noch wichtige Arbeit für die Betroffenen. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#