Allgemeine Berichte | 21.11.2022

Emotionale Proklamationssitzung im Helmut-Gies-Bürgerzentrum

Ingrid I. verzaubert und regiert Ahrweilers Jecken

Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft startete in die Session 2022/2023

Eine strahlende Majestät: Ingrid I. (Derra) mit Adjutantin Dagmar „Daggi“ Platz.  Fotos: DU

Ahrweiler. Bunt, stimmungsvoll und vor allem emotional startete jetzt die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) mit ihrer Proklamationssitzung in die Session 2022/2023. Im voll besetzten Helmut-Gies-Bürgerzentrum schwebte natürlich vor allem die immer wieder spannende Frage nach der neuen Tollität über der versammelten Narrenschar. Konnte eine neue Majestät gefunden werden? Und wenn ja, wer? Bis all diese Fragen beantwortet wurden, war noch ein wenig Geduld gefragt. Der ausgelassenen Stimmung im Saal tat das kribbelige Warten auf die Dinge die da kommen keinen Abbruch – im Gegenteil. Dem großen AKG-Einmarsch folgte mit der Band „Eldorado“ eine Combo, die mit ihrem Mitgeh-Kölschrock genau den Nerv des Publikums traf. Dies galt nicht minder für Frank Heinen, der mit seiner kultigen Wersi-Orgel die gesamte Proklamationssitzung in bewährt souveräner Weise musikalisch flankierte. Apropos souverän: dieses Prädikat traf natürlich wie immer auch auf Sitzungspräsident Udo Groß zu, dessen unnachahmliche Sitzungsleitung- und Moderation zweifellos ihres gleichen sucht. In Sachen Tanz und Artistik blieben dank Mini-Funken, mittleren- und großen AKG-Funken sowie der Stadtgarde Weiß-Rot ebenfalls keine Wünsche offen.

Prinz Mathias I. nach dreijähriger Regentschaft gebührend verabschiedet

Gebührend verabschiedet wurde der scheidende Prinz Mathias I. (Rudolphi) samt Adjutant Rolf Seeliger, der während seiner dreijährigen Rekord-Regentschaft mehr als nachhaltige Spuren im Ahrweiler Karneval hinterlassen hat – vom rauschenden Rosenmontagszug 2020 bis hin zur Erfindung des „Flutordens“, dessen Erlöse für Flutgeschädigte gespendet wurden und der bundesweite Beachtung fand. Auch mit „F!asko“, der zweiten Band des Abends, landete die AKG einen Volltreffer. Erst nach einer lautstark geforderten Zugabe durfte das kölsche Quartett die Bühne verlassen, bevor es auf eben jener Bühne endlich zur ersehnten Proklamation der neuen Majestät kommen konnte. Dass die AKG bei der Regentensuche fündig geworden war, wurde spätestens dann klar, als zu später Stunde zwei in rotem Samt verhüllte Gestalten gen Bühne geleitet und unter tosendem Jubel enthüllt wurden: Karnevalsprinzessin von Ahrweiler in der Session 2022/2023 ist Ingrid I. (Derra)! Eine strahlende Tollität, deren sichtliche Freude spürbar ansteckend war und die die anwesenden Jecken regelrecht verzauberte.

Ingrid I. – ein Urgestein des Ahrweiler Fastelovend

Die neue Majestät kann mit Fug und Recht als AKG-Urgestein bezeichnet werden, in der sie seit 1985 aktiv ist. Lange Jahre war sie Pressesprecherin, Geschäftsführerin und in den 1990er Jahren Herrin über die legendären Kreismeisterschaften für Männerballette. Nachdem sie 2009 in den AKG-Senat wechselte, ist sie auch dort Geschäftsführerin und Ansprechpartnerin für die Presse. Im AKG-Vorstand ist Ingrid Derra als Chronistin tätig. Geboren ist sie im Sternzeichen des Fisches, als die erste Karnevalssitzung „Mainz, wie es singt und lacht!“ übertragen wurde und in Ahrweiler Prinz Fritz I. (Dolff) herrschte. Ingrid I. hat zwei Töchter, Christina und Carlotta, zwei dazu passende Männer und zwei Enkelsöhne. Auch ihre Töchter sind von Kindesbeinen an im Ahrweiler Fastelovend aktiv – bei den kleinen, mittleren und großen Funken der AKG. Mittlerweile hat Christina den Spielmannszug verstärkt und amtiert dort als 1. Vorsitzende. Carlotta ist im AKG-Vorstand für Pressearbeit und Social Media verantwortlich. Enkelsohn Emil ist dieses Jahr erstmals bei den kleinen Funken als Funkenmajor dabei. Als Adjutantin steht der neuen Prinzessin Dagmar „Daggi“ Platz zur Seite. Nach dieser rauschenden Proklamationsnacht waren sich alle Jecken im Saal einig: die Session 2022/2023 kann kommen!

Das Geheimnis ist gelüftet! Ingrid I. wird die Ahrweiler Jecken regieren.

Das Geheimnis ist gelüftet! Ingrid I. wird die Ahrweiler Jecken regieren.

Sorgten für beste Stimmung im Saal: die kölsche Band „F!asko“.

Sorgten für beste Stimmung im Saal: die kölsche Band „F!asko“.

Tänzerische Anmut bei der Stadtgarte Weiß-Rot.

Tänzerische Anmut bei der Stadtgarte Weiß-Rot.

Eine strahlende Majestät: Ingrid I. (Derra) mit Adjutantin Dagmar „Daggi“ Platz. Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026