Touristische Akteure und Gastgeber werden für besondere Projekte prämiert

Innovative Ideen für TourismuspreisRheinland-Pfalz 2023 gesucht

Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz sucht auch in diesem Jahr wieder innovative Ideen im Tourismus: Diese Woche startet die Bewerbungsphase im Wettbewerb um den Tourismuspreis Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit mehreren Kooperationspartnern zeichnet die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH besondere Konzepte aus der Tourismusbranche aus. Gesucht werden Ideen, die den Tourismus im Land auf innovative Weise voranbringen sowie Engagement, das außergewöhnlich ist und erfolgreich umgesetzt wird.

„Der rheinland-pfälzische Tourismuspreis steht für zukunftsweisende Ideen, für Kreativität und für Gastfreundlichkeit. Die besten touristischen Projekte und Betriebe bei uns im Land werden wir daher auch in diesem Jahr wieder mit dem Tourismuspreis auszeichnen“, so die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, die Schirmherrin des Tourismuspreises ist. Die Ministerin motiviert die Tourismusbetriebe, sich rege zu beteiligen. „Mit dem Wettbewerb geben wir Impulse für die gesamte Branche.“

„Besondere Ideen und Engagement mit Leidenschaft sind das Herzstück der Tourismusbranche. Der Preis zeigt, wie kreativ und innovativ die Tourismusbetriebe bei uns im Land agieren. Die Auszeichnung bietet den Bewerbern die Chance, öffentlichkeitswirksam für ihre herausragenden Betriebe und Angebote zu werben. Wir rufen daher die gesamte Branche dazu auf, ihre Ideen bei dem Wettbewerb einzureichen“, sagt Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT).

Bewerber erhalten Chance

auf 5000 Euro Preisgeld

Aus drei Kategorien werden die besten rheinland-pfälzischen Tourismuskonzepte ausgezeichnet: „Gastgeber des Jahres“ für Bewerbungen aus dem Gastgewerbe, „Projekt des Jahres“ für Bewerbungen von touristischen Organisationen, Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen außerhalb des Gastgewerbes sowie „Innovation des Jahres“ für Bewerbungen mit herausragenden und innovativen Tourismusideen. Für die Kategorie „Innovation“ wird die Jury aus allen Einsendungen besonders innovative Bewerbungen nominieren, für die Kategorien Gastgeber und Projekt des Jahres können sich Interessierte direkt bewerben. Die Gewinner werden im Herbst im Rahmen des Tourismustages Rheinland-Pfalz bekanntgegeben und gekürt.

Je 5000 Euro können touristische Akteure und Betriebe in den Kategorien „Gastgeber des Jahres“ und „Projekt des Jahres“ gewinnen - verliehen durch die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. In der Kategorie „Innovation des Jahres“ haben Bewerber die Chance auf zwei E-Bikes - vergeben durch den ADAC in Rheinland-Pfalz.

Die Bewerbungsphase ist am 15. März um 8 Uhr gestartet und endet am 15. Mai 2023 um 18 Uhr. Die Bewerbungen können ausschließlich online auf der Webseite www.tourismuspreis-rheinland-pfalz.de eingereicht werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Pressemitteilung

Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH